Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
07.10.2014 | 10:26 | Karpfenernte 2014 

Gute Aussichten für Peitzer Karpfenernte

Peitz - Netze auswerfen im Akkord: Die Karpfenernte in Peitz (Spree-Neiße) läuft auf Hochtouren - erwartet wird ein ähnlich gutes Jahr wie 2013.

Karpfenernte 2014
(c) proplanta
«Wir rechnen etwa mit 550 Tonnen Speisekarpfen», sagte der Geschäftsführer der Teichgut Peitz GmbH, Gerd Michaelis.

Die Prognosen decken sich mit denen des Landesfischereiverbands. Laut Michaelis waren sie Anfang des Jahres noch schlechter. «Weil es sehr kalt war, konnten die Karpfen nicht schnell genug wachsen.» Allerdings spielte das warme Sommerwetter den Teichwirten wieder zu.

Dem Verband zufolge bewirtschaften in Brandenburg rund 30 Betriebe knapp 4.000 Hektar Teichflächen, 2013 wurden knapp 900 Tonnen Speisekarpfen abgefischt. Auf die Teichgut Peitz GmbH entfallen nach eigenen Angaben allein 100 Teiche mit circa 1.500 Hektar.

Die Karpfenernte startete im September und dauert bis Mitte November. Am Montag wurde laut dem Unternehmen damit begonnen, den ersten großen Peitzer Teich mit 170 Hektar Größe abzufischen. Die ausgewachsenen Karpfen wiegen demnach etwa zwei Kilogramm.

Zuvor waren vor allem die sogenannten Satzfische, also nicht ausgewachsene Karpfen, in kleineren Teichen abgefischt worden. «Wir haben sie in Winterteiche gebracht, die tiefer sind und auch über lange Frostperioden genügend Sauerstoff bieten», sagte Michaelis. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger