Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.02.2011 | 18:04 | Unterstützung für Heringsfischer 

Land stellt 500.000 Euro für Heringsfischer bereit

Schwerin - Die durch Fangmengenreduzierungen immer weiter eingeschränkten Heringsfischer können mit finanziellen Hilfen des Landes rechnen.

Heringe
500.000 Euro stehen bereit, wie das Agrarministerium am Mittwoch mitteilte. Geplant sei ein anteilsmäßiger Ausgleich der Erlösausfälle analog der finanziellen Hilfen, die das Land 2010 der kleinen Küstenfischerei gewährte. Damals seien an 100 Fischer 404.000 Euro ausgereicht worden.

In diesem Jahr sollen die Umsatzeinbußen der Fischer mit den Durchschnittserlösen der Jahre 2007/2008 und anderer Fördermittel verglichen und wieder zu 50 Prozent ausgeglichen werden. Die Heringsquote für 2011 war abermals um 30 Prozent gesenkt worden. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Weniger Heringe in westlicher Ostsee als gedacht

 Weniger Krabben und Fisch in Niedersachsen gefangen

 Unsere Fischerei braucht Zukunft - Küstenorte machen Vorschläge

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger