Eine Kampagne der AMA Marketing im Rahmen der Blumenwerbung bildet den Auftakt für ein kofinanziertes EU-Projekt mit dem Ziel, Blumen und Pflanzen als wesentlichen Beitrag für Wohlbefinden und Lebensqualität zu positionieren. Diese Frühlingskampagne läuft in den Kalenderwochen 11 bis 23. Dabei werden zehn TV-Beiträge in ORF 2 ausgestrahlt. Diese werden in heimischen Gärtnereien gedreht und vermitteln Informationen über aktuelle Blumen- und Pflanzenarten sowie Tipps zur richtigen Pflanzung und Pflege von Beet- und Balkonpflanzen, Stauden und Gehölze sowie zur Verlängerung der Haltbarkeit von Schnittblumen. Begleitend dazu werden acht Advertorials in reichweitenstarken Medien geschaltet.
AMA Marketing reicht EU-Projekt für Blumenwerbung einDie AMA Marketing hat ein drei Jahre dauerndes EU-Projekt für Blumen- und Pflanzenmarketing zur Kofinanzierung bei der
EU-Kommission eingereicht. Obwohl der offizielle Start erst für Herbst 2009 geplant ist, werden mit der Frühlingskampagne bereits einzelne Maßnahmen daraus vorgezogen, da dieser Zeitraum einen Verkaufsschwerpunkt für Blumen und Pflanzen darstellt. Die AMA Marketing hat die Durchführung des gesamten EU-Projektes nach vielen Jahren erfolgreicher Abwicklung durch das Blumenbüro Österreich übernommen und arbeitet auch mit dem neu gegründeten Verein BMA (Blumenmarketing Austria) zusammen.
Blumen und Pflanzen als Beitrag zur Lebensqualität "Es geht hier darum, Blumen und Pflanzen als wesentlichen Beitrag zum Wohlbefinden und zur Lebensqualität zu positionieren und die Freude der Konsumenten an diesen "bunten Glücksboten" zu kultivieren. Basis dafür bildet das notwendige Wissen über den richtigen Umgang mit diesen Pflanzen. Von diesem verbesserten Informationsstand der Kund(inn)en sollen natürlich auch die gärtnerischen Endverkaufsbetriebe, Baumschulen und Floristen profitieren", fasst Micaela Schantl, Projektmanagerin für Blumenwerbung in der AMA Marketing, die Hauptintentionen der EU-Kampagne zusammen. (aiz)