Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

06.08.2013 | 11:14 | Ernteprognose 2013 

Rheinland-Pfalz rechnet mit durchschnittlicher Getreideernte

Weinsheim - Die diesjährige Getreideernte in Rheinland-Pfalz wird nach Einschätzung der Bauern im Durchschnitt oder etwas darüber liegen.

Getreideernte Rheinland-Pfalz 2013
(c) proplanta
Die Hitze hat frühere Hoffnungen allerdings teils zunichte gemacht.

«Es sieht so aus, dass wir eine mittlere bis gute Ernte einfahren», sagte der Präsident des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau, Leo Blum, am Montag in Weinsheim (Landkreis Bad Kreuznach). Er rechne mit einem Plus der Erntemenge von bis zu zehn Prozent. Hitze und Trockenheit machten laut Verband in Regionen mit sandigen Böden die Hoffnungen auf eine gute Ernte zunichte.

Ähnlich sieht das der Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd. «Die Erträge sind im Durchschnitt», sagte Sprecherin Andrea Adams. Sie geht von einer Ernte ähnlich wie im vergangenen Jahr aus. Schlechter sei es bei sandigen Böden.

Die Preisentwicklung ist für den Bauernverband Rheinland-Nassau enttäuschend. Die Preise lägen um 30 bis 40 Prozent niedriger als im vergangenen Jahr, sagte Blum. Er gab die Erzeugerpreise für Qualitäts- und Brotweizen mit 170 Euro pro Tonne an, das seien etwa 70 Euro weniger. Ein Grund für den Preisdruck sei, dass es weltweit eine gute Ernte gebe. Die Bauern müssten längerfristige Verträge schließen, empfahl Blum.

Die Pflanzen mussten nach Einschätzung der Bauern einen Rückstand von zehn Tagen bis zwei Wochen verkraften, weil das Frühjahr so nass war. Das holten sie teilweise wieder auf. Dann kam die Hitze. Die Erträge für Winterweizen - der Hauptfrucht - lägen mit einer halben Tonne pro Hektar über denen des Vorjahres, teilte der Bauernverband Rheinland-Nassau mit. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Erntejahr 2023 war in Niedersachsen zu nass und zu warm

 Kleinere Getreideernte in Russland erwartet

 Zweite DRV-Ernteschätzung Getreide & Raps 2024

 Frühjahrsbestellung der Felder läuft gut

 Agrarhandel rechnet mit größerer EU-Getreideernte 2024

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger