Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

17.04.2016 | 14:33 | Getreideausfuhren 

RusAgroTrans prognostiziert Getreideexport von fast 34 Millionen Tonnen

Moskau - Russland steuert im laufenden Wirtschaftsjahr auf einen neuen Rekord beim Getreideexport zu.

Getreideausfuhren
(c) proplanta
Bezüglich des voraussichtlichen Gesamtumfangs gibt es jedoch noch recht unterschiedliche Schätzungen. Sehr zuversichtlich zeigte sich hier zuletzt RusAgroTrans, das größte Bahntransportunternehmen für Agrarprodukte in Russland. Der Vizedirektor der RusAgro-Trans-Marketingabteilung, Igor Pavenskij, gab Anfang der Woche an, es sei im laufenden Vermarktungsjahr mit Ausfuhren von 33,8 Mio. t Getreide zu rechnen. Demnach würde das im Vorjahr erzielte Spitzenergebnis um 3,5 Mio. t übertroffen.

Im Einzelnen sagte Pavenskij Weizenausfuhren von insgesamt 24,3 Mio. t und Maisexporte von 4,9 Mio. t für die noch bis Ende Juni dauernde Saison voraus. Dabei bezifferte er die bis zum 11. April getätigten Getreideausfuhren auf 31,85 Mio. t, darunter 21,0 Mio. t Weizen. Laut Angaben des Moskauer Landwirtschaftsministeriums wurden allerdings bis zum 6. April „erst“ 28,75 Mio. t Getreide ausgeführt, gut 8 % mehr als im entsprechenden Zeitraum von 2014/15. Das Agrarressort ging zuletzt von bis zu 32 Mio. t Getreide aus, die 2015/16 insAusland verkauft werden dürften. Der Internationale Getreiderat (IGC) beließ Anfang April seine Schätzung für die russische Getreideausfuhr 2015/16 bei 31,0 Mio. t.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ukraine darf auf Verlängerung des Agrarabkommens hoffen

 Internationaler Weizenmarkt: EU verliert Marktanteile an Russland

 Getreideproduktion: EU-Kommission erwartet mehr Mais und weniger Weizen

 Matif-Futures erholen sich

 Höhere Zölle auf russisches Getreide

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet