Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.08.2009 | 05:25 | Agrarpolitik  

Keferloher Montag

München - Eine lange Tradition wird am 7. September 2009, in Keferloh bei Grasbrunn fortgesetzt: der Keferloher Montag.

Keferloher Montag
(c) proplanta
Was einst als Viehmarkt begann, gilt heute als ein Austragungsort politischer Debatten. In diesem Jahr werden unter anderem Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel und der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer erwartet.

Doch auch für die Unterhaltung der mehr als 15.000 erwarteten Besucher ist gesorgt, schließlich ist der Keferloher Montag auch ein Volksfest. So gibt es neben Blasmusik und Verkaufsständen auch eine Tier- und Landmaschinenausstellung, eine Greifvogelschau und für die Kleinen eine Hüpfburg, Zauberei und Clownerie. Beginn ist am Montag um 9 Uhr, die Festreden sind für den Nachmittag vorgesehen. Der "Keferloher" blickt auf eine über 1.050jährige Tradition und Geschichte zurück und ist weit über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt. Der Keferloher Montag ist der erste Montag nach St. Aegidius, dessen Namenstag am 1. September begangen wird.

An diesem Montag findet seit dem 11. Jh. der Markt "Keferloher" mit Volksfestvergnügen statt. Er war lange Zeit einer der berühmtesten Viehmärkte für Schweine und Pferde in Bayern und ein Bauernfeiertag. Bis zu 40.000 Besucher, die teilweise Anreisezeiten von bis zu einer Woche auf sich nahmen, waren anwesend. Das größte bayerische Bierfest, der Keferloher Montag, wurde vom Oktoberfest abgelöst.Heute versammeln sich alljährlich die Landwirte und Bürger auf dem Freigelände des Gasthofes Gut Keferloh, um bei der Greifvogelschau, beim Rindschätzwettbewerb und bei einer zünftigen Brotzeit, gespickt mit politischen Ansprachen, dabei zu sein. (bbv)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet