Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
04.12.2009 | 20:24 | Personalien 

Cogeca wählt Paolo Bruni zum neuen Präsidenten

Brüssel - Die führenden Vertreter des europäischen Agrargenossenschaftsverbands COGECA wählten gestern Paolo Bruni einstimmig zum neuen Präsidenten der Organisation für die Amtszeit 2010-2012.

Cogeca
(c) cogeca
Er übernimmt damit das Amt des scheidenden Präsidenten Gert van Dijk, dessen Mandat Ende des Jahres ausläuft. Peter Vrisk (SI), Christian Pèes (FR), Patrick McLoughlin (IR) und Eduardo Baamonde (SP) wurden zum 1., 2., 3. und 4. stellvertretenden Präsidenten gewählt. Zudem wurde Thomas Magnusson (SE) zum Koordinator der Cogeca Presidency Business Foren ernannt.

Paolo Bruni ist Vize-Präsident von Conserve Italia und Präsident von Apo Conerpo, die größte EU-Erzeugerorganisation im Obst und Gemüsesektor der Region Emilia-Romana. Auf nationaler Ebene ist er seit April 2000 Präsident von Fedagri-Confcooperative. Seit November 2005 zählte er zu den stellvertretenden Präsidenten von Cogeca. Seit 2007 bekleidete er das Amt des 1. stellvertretenden Präsidenten.

Peter Vrisk ist seit 1996 Präsident des Genossenschaftsverbands von Slowenien. Er bewirtschaftet einen 20 Hektar großen Familienbetrieb für Getreide, Gemüse und Mastvieh.

Christian Pèes ist seit dem Jahr 2000 Präsident der Euralis-Gruppe. Er hat zudem diverse andere Ämter in französischen Genossenschaftsverbänden inne.

Patrick McLoughlin ist seit Juni 2008 Präsident von ICOS. Er bewirtschaftet einen Mischbetrieb für Milcherzeugung mit einem Milchviehbestand von 80 Tieren.

Eduardo Baamonde war von 2003-2005 Präsident von Cogeca. Derzeit ist er Generaldirektor von Cooperativas Agro-alimentarias. Er ist ausgebildeter Agronom und studierte Europapolitik in Brüssel.

Thomas Magnusson ist Vorstandsmitglied von LRF. Gemeinsam mit seinem Sohn bewirtschaftet er einen Familienbetrieb für Rindfleisch- und Milchproduktion und betreibt Forstwirtschaft. (CDP)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bayerische Genossenschaften erwirtschaften Umsatzplus in volatilem Umfeld

 Umfrage: Agrargenossenschaften deutlich unzufrieden mit aktueller Politik

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet