Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
05.05.2009 | 12:18 | Ernährung  

Birmas Junta meldet Nahrungsmittelüberschuss

Rangun - Birma hat nach Angaben der Militärjunta trotz des verheerenden Zyklons Nargis vor einem Jahr einen Nahrungsmittelüberschuss.

Reisproduktion Birma
(c) proplanta
Das Land ernte in diesem Jahr 1,6 Milliarden Baskets (je rund 33 Kilogramm) Reis, fast drei Mal so viel wie vor 20 Jahren, berichtete die Staatspresse am Dienstag unter Bezug auf Juntachef Than Shwe. Das Land sei nicht nur autark, sondern habe einen Überschuss an Nahrungsmitteln. «Wir brauchen uns keine Sorgen zu machen, selbst wenn die Bevölkerung auf 100 Millionen steigt», sagte Than Shwe. Birma hat zur Zeit etwa 53 Millionen Einwohner.

Das Welternährungsprogramm WFP hatte die Ernte vor kurzem als gut bezeichnet. Dennoch müssen zehntausende Menschen im Irrawaddy-Delta, das im vergangenen Jahr von Zyklon Nargis verwüstet worden war, noch mit Essen versorgt werden. Rund 140.000 Menschen waren bei der Katastrophe Anfang Mai 2008 umgekommen. Aus dem Delta kam vor dem Zyklon etwa ein Viertel der nationalen Reisproduktion. Zudem herrscht in der Chin-Region nach einer Ratteninvasion eine Hungersnot. «Die Regierung hat wenig getan, um den armen und hungernden Einwohnern zu helfen», sagte Amy Alexander der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch. Stattdessen fordere die Armee von ihnen noch Abgaben in Form von Geld und Nahrung für die Soldaten. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken