Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.02.2015 | 09:45 | Öko-Standards 

Bio-Schwellenwert für Pflanzenschutzmittel nicht erwünscht

Brüssel - Im Rahmen der Reform der EU-Ökoverordnung stehen Deutschland und die Mehrheit der Mitgliedstaaten der Einführung eines speziellen, einheitlichen Schwellenwertes für Pflanzenschutzmittelrückstände in Bioprodukten skeptisch gegenüber.

Öko-Standards
Die EU-Mitgliedstaaten sind gegen einen eigenen Bio-Schwellenwert für Pflanzenschutzmittel. (c) Andreas F. - fotolia.com
Das zeigte sich bei einer Aussprache diese Woche im Brüsseler Sonderausschuss Landwirtschaft (SAL). Dabei hoben zahlreiche Delegationen hervor, man müsse den gesamten Herstellungsprozess betrachten, nicht nur das Endprodukt. Wichtig sei es, die Quellen der Kontamination bestimmen zu können.

Die Europäische Kommission hatte in ihrem Reformentwurf vorgeschlagen, dass Produkte, die zu hohe Pflanzenschutzmittelrückstände aufweisen, nicht mehr als Bioware verkauft werden dürfen. Als möglicher Obergrenze schwebt der Brüsseler Behörde dabei ein an Babynahrung angelehnter Wert von 0,01 mg/kg vor. Ferner halten zahlreiche Mitgliedstaaten die vorgesehene Möglichkeit für Entschädigungen, falls Bioware konventionell vermarktet werden muss, für keine gute Idee. Gewarnt wurde unter anderem vor zu viel Bürokratie.

Darüber hinaus sehen die Mitgliedstaaten mehrheitlich Probleme bezüglich der Kommissionsidee, von Drittstaaten grundsätzlich die Einhaltung der EU-Ökostandards zu verlangen. Zwar wurde die Logik, EU-Erzeuger nicht zu benachteiligen, begrüßt. Gleichzeitig wurde jedoch von verschiedenen Seiten angemahnt, man müsse die besonderen Bedingungen in Entwicklungsländern ausreichend berücksichtigen. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Niedersachsen droht Etappenziel beim Öko-Landbau zu verpassen

 Auslandsgeschäft mit Bioware muss einfacher werden

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger