Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.05.2015 | 06:00 | Ab-Hof-Milchpreis 

EU-Milchmarkt: Käufer warten noch ab

Brüssel - Einen Monat nach dem Ende der EU-Milchquotenregelung scheinen die Käufer von Butter, Käse und Milchpulver eine vorsichtige Haltung eingenommen zu haben und nur den unmittelbaren Bedarf zu decken.

Ab-Hof-Milchpreis
(c) proplanta
Das wurde bei der jüngsten Sitzung der EU-Beobachtungsstelle für den Milchmarkt deutlich. Wie die Europäische Kommission vergangene Woche mitteilte, warten die Marktteilnehmer offenbar auf den saisonalen Produktionshöhepunkt um Mitte Mai herum, um sich ein klareres Bild über die Versorgungslage für den Rest des Jahres zumachen.

Laut Kommission lag der durchschnittliche Ab-Hof-Milchpreis in der EU während des ersten Quartals 2015 bei rund 32 Cent/l. Dabei sei die Spanne zwischen den erzielten Preisen innerhalb der Mitgliedstaaten teilweise beträchtlich. Andererseits berichtet die Behörde von einem Rückgang der Energie- und Futterkosten, was die Erzeugerspannen zumindest vorübergehend stützen dürfte.

Ferner sind ihren Angaben zufolge die rechnerischen EU-Bestände der wichtigsten Milchprodukte - ermittelt als Differenz zwischen Produktion, Konsum und Außenhandel - zuletzt gesunken. Die Vorräte von Magermilchpulver seien trotzdem übermäßig hoch, während die Butterbestände als nur leicht über dem Bedarf und die Käsemengen als normal betrachtet würden.

Die günstigere Entwicklung bei Käse führt die Kommission darauf zurück, dass dieHersteller nach der Einführung von Russlands Importembargo im vergangenen Sommer schnell neue Märkte hätten erschließen können. Die Beobachtungsstelle feierte anlässlich der jüngsten Sitzung ihr einjähriges Bestehen.

EU-Agrarkommissar Phil Hogan beglückwünschte die Experten zum erfolgreichen Start. Die Aktualität der Angaben zu Rohmilchpreisen habe sich während der vergangenen Monate beträchtlich verbessert, während Außenhandelsexperten wertvolle zusätzliche Informationen einfließen ließen. Nach dem Ende der Garantiemengenregelung seien verlässliche Marktdaten wichtiger denn je. (AgE)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Rohmilchpreise in Deutschland zu niedrig

 Ausgeglichene Verhältnisse am Milchmarkt

 Milchlieferbeziehungen: BMEL hält an Artikel 148 fest

 Blockbutter wird teurer

 Magermilchpulver tendiert schwächer

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger