Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
19.10.2009 | 15:56 | Bundesbauernrat 

Grillitsch eindrucksvoll mit 95,6 Prozent bestätigt

Wien - Bauernbund-Präsident Fritz Grillitsch ist beim heutigen Bundesbauernrat in der Schönbrunner Orangerie in Wien mit klarer Mehrheit für eine weitere vierjährige Funktionsperiode wiedergewählt worden.

Österreichischer Bauernbund
(c) Österreichischer Bauernbund
Er erhielt 95,6 Prozent der Stimmen der 121 anwesenden stimmberechtigten Delegierten. „Dieses überwältigende Votum ist ein Signal der Stärke unserer Organisation, für die Politik des Bauernbundes, die in dieser Geschlossenheit Finanzminister Josef Pröll auf seinem Weg begleitet. Nach Erledigung der anstehenden Aufgaben stellt die ÖVP 2013 noch mehr zu Recht den Kanzleranspruch“, sagt der Bauernbund-Präsident. „Gleichzeitig ist dieser Vertrauensbeweis für mich der Auftrag, Landwirtschaftspolitik vom Bodensee bis zum Neusiedlersee auch im Sinne der Konsumenten zu machen“, dankte Grillitsch für das Vertrauen. Denn Landwirtschaftspolitik sei in erster Linie Gesellschaftspolitik, gab Grillitsch ein Bekenntnis für Ernährungssouveränität, für Jobrelevanz heimischer Produkte und für einen neuen Friedensvertrag mit der Natur ab.


Kompetentes Team als starkes Signal der Erneuerung

Mit der Wahl des Teams der Vizepräsidenten gab es ein kräftiges Zeichen der Erneuerung. Die EU-Parlamentarierin Elisabeth Köstinger, Josef Moosbrugger, Präsident der Vorarlberger Landwirtschaftskammer, Franz Reisecker, Vizepräsident der Landwirtschaftskammer Oberösterreich, und Abg. z. NR Johannes Schmuckenschlager verstärken. Dieses kompetente Stellvertreter-Team gibt der Zukunftshoffnung des Bauernbundes Ausdruck. Moosbrugger gilt als ausgewiesener Milchexperte, Reisecker hat eine fundierte Expertise in Öko-Energie und Veredelung. Neu gewählt wurde auch Franz Stefan Hautzinger, Landwirtschaftskammer-Präsident im Burgenland, als Bundesschriftführer. Landesrat Erich Schwärzler bleibt Bundesfinanzreferent. Aus dem Amt scheiden die bisherigen Vizepräsidenten Abg z. NR Hermann Schultes, Präsident der niederösterreichischen Landwirtschaftskammer, Hannes Herndl, oberösterreichischer Landwirtschaftskammer-Präsident, Landesobmann und LH-Stv. Anton Steixner sowie die oberösterreichische Landtagsabgeordnete und Landesbäuerin Annemarie Brunner und gehören Kraft ihrer jeweiligen Funktion weiter dem Präsidium des Bauernbundes an. (bauernbund.at)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet