Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
22.07.2016 | 12:15 | Zuckermarkt 

Zuckerpreis: BN Amro rechnet mit deutlichen Abschlägen

Den Haag - Mit Blick auf die voraussichtliche Entwicklung des Preises für Rohzucker aus Zuckerrohr im laufenden Jahr ist die niederländische Bank ABN AMRO pessimistischer als die Akteure an der Warenterminbörse in New York.

Zuckerpreis 2016
(c) Unclesam - fotolia.com
Nach einer aktuellen Prognose des Finanzinstituts wird sich Zucker an der Intercontinental Exchange (ICE) in der US-Metropole im dritten Quartal im Vergleich zum Spotpreis vom 12. Juli um 6,1 % auf durchschnittlich 18,75 cts/lb (374 Euro/t) verbilligen. Auf diesem Niveau sollen sich die Kurse bis zum Jahresende stabilisieren. Die ABN AMRO begründet ihre pessimistische Einschätzung mit dem Argument, dass der aktuelle Zuckerpreis die immer noch sehr umfangreichen globalen Vorräte nicht berücksichtige.

Dagegen sind die Anleger an der New Yorker Warenterminbörse optimistischer. Dort wurde der entsprechende Future Nr. 11 mit Fälligkeit im Oktober 2016 heute gegen 9.55 Uhr für 19,58 cts/lb (391 Euro/t) gehandelt. Auch der Zuckerfuture mit Fälligkeit im März 2017 lag mit 19,84 cts/lb (396 Euro/t) über dem Prognosewert der Banker für das letzte Quartal 2016.

Unterdessen prognostizierte die EU-Kommission für das im Oktober beginnende Zuckerwirtschaftsjahr 2016/17 ein Zuckerrübenaufkommen in der Gemeinschaft von 107 Mio. t; das wären 5 % mehr als in der aktuellen Vermarktungssaison. Mit Blick auf die Zuckererzeugung rechnen die Brüsseler Experten mit einem Zuwachs um 10 % auf 16,3 Mio. t, womit der mehrjährige Durchschnitt aber verfehlt würde.

Außerdem könnten die Lagerendbestände 2016/17 im Vergleich zum Vorjahreszeitpunkt um 800.000 t oder zwei Drittel auf nur noch 400.000 t sinken, wenn nicht gleichzeitig der Export eingeschränkt werde. In der Folge wird für die Europäische Union ein steigender Weißzuckerpreis erwartet. Für April 2016 verzeichnete die Kommission einen durchschnittlichen Weißzuckerpreis von 428 Euro/t. Sie wies aber darauf hin, dass die Spotpreise in einzelnen Mitgliedstaaten der Union zurzeit bereits die Linie von 550 Euro/t Weißzucker überträfen.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Internationale Agrarpreise erholen sich unterm Strich leicht

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet