Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.02.2009 | 04:15 | Umweltzeichenverleihung  

Öko-Tourismus für ein attraktives Urlaubsland Österreich

Wien - „Umweltzeichen-Betriebe garantieren mit ihrer umwelt- und ressourcenschonenden Wirtschaftsweise, dass Österreich auch zukünftig eine beliebte Urlaubsdestination mit einer intakten Natur bleibt.

Öko-Tourismus für ein attraktives Urlaubsland Österreich
Ich freue mich daher über jeden Betrieb, der sich für dieses Gütesiegel fit macht und damit auch einen zentralen Wettbewerbsvorteil nutzt“, so Umweltminister Niki Berlakovich heute, Montag, bei der Übergabe des „Europäischen Umweltzeichens für Beherbergungsbetriebe“ an das Biohotel Daberer anlässlich seines Bundesländer-Tages in Kärnten.

Mit dem offiziellen Umweltzeichen der Europäischen Union, der „EU-Flower“, werden Tourismusbetriebe ausgezeichnet, die Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz verbinden und die Begrenzung des Energie- und Wasserverbrauchs sowie der Abfallmenge berücksichtigen. Darüber hinaus setzen sie bevorzugt auf den Einsatz erneuerbarer Energien und auf klimafreundliche An- und Abreisemöglichkeiten. Auch das Kärntner Biohotel Daberer hat sein Betriebskonzept auf nachhaltiger Basis angelegt und verwöhnt seine Gäste zudem mit einer regionalen Naturküche. Das Hotel gilt als eines der zehn besten Öko-Hotels in Europa. 


Umweltfreundliche Urlaubsangebote verstärkt nutzen 

„Der Tourismus hat einen vier- bis neunprozentigen Anteil an den gesamten Treibhausgasemissionen. Umwelt- und klimafreundliche Urlaubsangebote tragen daher maßgeblich dazu bei, hier eine Reduktion zu bewirken. Wir unterstützen das mit dem Umweltzeichen sowie durch unsere Klimaschutzinitiative klima:aktiv und jede und jeder Einzelne kann diese Unterstützung durch seine Nachfrage verstärken“, forderte Umweltminister Berlakovich auf, in der kommenden Urlaubssaison bei umweltfreundlichen Angeboten zuzugreifen.   

Für Touristen bietet das „Europäische Umweltzeichen“ die Möglichkeit, Tourismusbetriebe in der EU, in Norwegen, Liechtenstein und Island auf einen Blick zu erkennen, deren Qualität anhand staatlich genehmigter Kriterien geprüft worden ist. Europaweit gibt es derzeit 268 Beherbergungsbetriebe und 62 Campingplätze, die das Eco-Label tragen dürfen. Dies teilt das Lebensministerium abschließend mit. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Möglicher Durchbruch bei Erweiterung von Nationalpark

 Bauernhofurlaub in Italien immer beliebter

 Skisaison grün-weiß - Hat alpiner Skilauf Zukunft?

 Nach tödlicher Kuh-Attacke: Landwirt muss nicht zahlen

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet