Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.10.2007 | 11:37

Steigende Nahrungspreise Chance für Afrika

Berlin - Die steigenden Preise für landwirtschaftliche  Produkte sind eine Chance für die Entwicklung der Landwirtschaft in Afrika, analysierte der Direktor der Welternährungs­organisation der Vereinten Nationen, Jacques Diouf, in der englischsprachigen Zeitung Herald Tribune.

Armut
(c) Renate W. - fotolia.com
In den vergangenen Jahren habe Afrika besonders unter dem Zerfall der Preise für Agrarprodukte gelitten. Die jetzige Entwicklung mit steigenden Preisen für Agrarprodukte verbessere dagegen endlich die Wettbewerbs­fähigkeit der heimischen Produktion. Die afrikanische Landwirtschaft habe mehr Entwicklungspotenzial wie jedes andere landwirtschaftliche System weltweit, schrieb Diouf.

Der Kontinent verfüge regional über genügend Wasser, Land und Arbeitskräfte. Das Problem in Afrika, so Diouf, bestehe in dem mangelnden Zugang zu modernen Produktionsfaktoren wie Dünge- und Pflanzen­schutzmitteln, Agrartechnik, Forschung und Bildung. Um das Produktionspotential bei der Erzeugung von Lebensmitteln auszuschöpfen, seien durchgreifende Anpassungen in Afrika erforderlich. Dazu bedürfe es der Hilfe der internationalen Staatengemeinschaft, nicht zuletzt aus Eigeninteresse, so Diouf.
 
Für eine prosperierende afrikanische Landwirtschaft müssten infrastrukturelle Verbindungen der ländlichen Räume zu den Städten erstellt werden, um den Landwirten Zugang zu den heimischen Verbrauchermärkten zu ermöglichen. Insbesondere müssten die Landwirte im Bereich der Dienstleistungen Instrumente wie Kredite und Versicherungen erhalten. Diouf sieht dann das Potential, dass sich der Kontinent Afrika langfristig selbst ernähren könne. Er zitierte zudem den jüngsten Bericht der Weltbank, wonach die Entwicklung der Landwirt­schaft einen maßgeblichen Anteil an der wirtschaftlichen Entwicklung Afrikas zukomme. Die aktuellen Verbesserungen der Erzeugerpreise seien eine Möglichkeit für einen Aufschwung in Afrika. (DBV)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Strom ist Menschenrecht - Weltbank will besseren Zugang in Afrika

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken