Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.06.2011 | 22:03 | 37. FAO-Konferenz 

FAO wählt am Sonntag einen neuen Chef

Rom - Die in Rom ansässige UN-Organisation für Ernährung und Landwirtschaft (FAO) wählt morgen einen neuen Chef.

FAO
(c) FAO
Sechs Kandidaten bewerben sich um die Spitze der Welternährungsorganisation, darunter auch der frühere EU-Kommissar für Landwirtschaft, Franz Fischler. Der neue Präsident der FAO wird den Senegalesen Jacques Diouf ablösen, dessen Mandat am 31. Dezember nach 17 Jahren ausläuft.

Fischler tritt unter anderem dafür ein, dass die UN-Organisation in Zukunft eine aktivere Rolle im Kampf gegen Preisspekulationen bei Nahrungsmitteln spielen soll. «Ich bin überzeugt, dass die FAO ihren Einfluss selbst bestimmen muss und dies auch tun kann», hatte der frühere Landwirtschaftsminister Österreichs bei seiner Ernennung zum Kandidaten erklärt.

Zu den Mitbewerbern des 64-jährigen konservativen Politikers gehören der aktuelle FAO-Vizedirektor José Graziano da Silva aus Brasilien sowie der frühere spanische Außenminister Miguel Angel Moratinos. Außerdem stehen zur Wahl: Indroyono Soesilo (Indonesien), Saeid Noori Naeini (Iran) und Abdul Latif Rashid (Irak). Der neue FAO-Chef wird zum Auftakt der 37. FAO-Konferenz in Rom in einer geheimen Abstimmung gewählt. Jeder der 192 FAO-Mitgliedsstaaten kann eine Stimme abgeben.

Jacques Diouf war 1993 im Alter von 55 Jahren überraschend zum Nachfolger des libanesischen Agrarexperten Edouard Saouma an die Spitze der Mammutbehörde gewählt worden. 1994 hatte er sein sechsjähriges Mandat angetreten und war zweimal wiedergewählt worden.

Wie die UN mitteilten, ist die Amtszeit des zukünftigen FAO-Direktors begrenzt auf vier Jahre - bis zum 31. Juli 2015.

Ziele der FAO sind der weltweite Kampf gegen Hunger und die Verbesserung der Produktion und der Verteilung landwirtschaftlicher Güter. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte