Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.11.2010 | 03:11 | Baupreis Landwirtschaft 

Österreich: Erstmals Preis für Landwirtschaftliches Bauen vergeben

Wien - Heuer wurde erstmals der „Baupreis Landwirtschaft“ des Österreichischen Kuratoriums für Landtechnik und Landentwicklung (ÖKL) ausgeschrieben.

landwirtschaftliches Bauen

Dieser Baupreis zeichnet Stallbauten aus, die durch ihren besonderen Ideenreichtum gekennzeichnet sind und die der österreichischen Landwirtschaft neue Perspektiven und wirtschaftliche Chancen eröffnen. Als Thema für den Baupreis 2010 wurden zeitgemäße und wirtschaftliche Baulösungen für Milchviehställe der Rinder-, Schaf- bzw. Ziegenhaltung ausgewählt.

„Ich danke allen Einreichern und besonders den Preisträgern für die innovativen und interessanten Beiträge, die einen spannenden und lebendigen Wettbewerb möglich gemacht haben. Ein Stallbau ist eine große wirtschaftliche Investition, die gut überlegt und klug vorbereitet werden soll. Großer Dank gilt dabei auch der Bauberatung der Landwirtschaftskammern. Der Bauwettbewerb soll die Diskussion inspirieren und innovative wirtschaftliche Lösungen für die Zukunft der heimischen Landwirtschaft forcieren“, so Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich heute anlässlich der Preisverleihung. 
 
Bis zum 16. Mai 2010 konnten sich Bauherrinnen und Bauherren von innovativen und zukunftsweisenden Stallgebäuden beim Österreichischen Kuratorium für Landtechnik und Landentwicklung (ÖKL) bewerben. Insgesamt sind 91 Einreichungen aus allen Bundesländern eingelangt. 35 % davon waren Biobetriebe, 63 % Betriebe konnten einen gehobenen Tiergerechtheitsstandard vorweisen; von den Einreichungen waren 82 Milchkuhställe, sechs Milchziegenställe und drei Milchschafställe.

Für die Juryauswahl waren vier Hauptkriterien besonders maßgeblich: Wirtschaftlichkeit, Tierfreundlichkeit, Bauen/Umwelt sowie Arbeitswirtschaft. Von 12 nominierten Projekten wurden 4 Betriebe als Preisträger ausgewählt. Diese wurden bei der Preisverleihung am 25. November 2010 im Lebensministerium in Wien der Öffentlichkeit präsentiert und ausgezeichnet.


Die 4 Preisträger sind:

  • Betrieb Roland Gassner aus Satteins in Vorarlberg: Neubau eines Liegeboxenlaufstalles in beengter Dorflage
  • Betrieb Johannes Kernegger aus Vorau in der Steiermark: optimale Zubaulösung für wirtschaftlichen Michviehstall
  • Betrieb Maria und Manfred Kopper aus Grafendorf in der Steiermark: Tiergerechter und innovativer Kompoststall
  • Betrieb Karin und Josef Wellinger aus St. Marienkirchen in Oberösterreich: Neubau eines Ziegenstalles aus Holz mit Rundballentrocknung mit Solarwärme (BMLFUW)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet