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31.12.2010 | 02:43 | Agrarmarketing 

Berlakovich: Fünf Jahre GENUSS REGION ÖSTERREICH - eine Erfolgsgeschichte mit Zukunft

Wien - Qualität säen und Erfolg ernten lautet das Resümee nach fünf Jahren GENUSS REGION ÖSTERREICH.„Die Initiative ist seit dem Jahr 2005 von 25 auf 113 Regionen gewachsen.

Bauernfrühstück
(c) proplanta
Die Marke hat in dieser Zeit eine enorme Bekanntheit von 40 Prozent erreicht. Die GENUSS REGION ÖSTERREICH ist somit die erfolgreichste heimische Initiative für Regionalität“, so Landwirtschaftsminister Niki Berlakovich rückblickend.

Die aktuellen Meilensteine der GENUSS REGION ÖSTERRREICH können sich sehen lassen. So gibt es etwa bereits über 1.200 GenussWirte, 1.539 Gemeinden zählen zu den Genuss Regionen, 22.000 Arbeitsplätze werden dadurch gesichert, die Zahl der Lizenzbetriebe hat sich von 750 auf fast 3.000 vervierfacht und mit den Leitprodukten werden pro Jahr 133 Millionen Euro Umsatz erwirtschaftet. 
 
Voraussetzung für den Erfolg ist die Kompetenz und die gelebte Partnerschaft in den 113 österreichischen Genuss Regionen. „Besonders wichtig ist mir eine optimale Zusammenarbeit mit Landwirtschaft, Gastronomie, Gewerbe, Tourismus und Handel. Ein funktionierendes Netzwerk von engagierten Partnerinnen und Partnern ist die notwendige Vorrausetzung für ein erfolgreiches Projekt. Deshalb liegt der Schwerpunkt der Weiterentwicklung der GENUSS REGION ÖSTERREICH seit zwei Jahren in der Festigung und Schaffung von Kooperationen. Dadurch gestalten wir Win-Win-Situationen für alle Beteiligten“, bekräftigt Berlakovich.  Der Dachverband und die GRM GenussRegionen Marketing GmbH sind dabei wichtige Wegbereiter für die Breite der Initiative und deren Weiterentwicklung, insbesondere betreffend Qualitätssicherung, Kooperationen und Innovationen. 
 
Dass die Herkunft von Lebensmitteln neben Qualität, Frische und dem Gesundheitsaspekt für die Konsumentinnen und Konsumenten besonders wichtig ist, bestätigt eine aktuelle Umfrage. „Regionalität“ ist dabei für die Menschen der Zukunftstrend, der all diese Aspekte vereint. Beispielsweise ist für über 80 Prozent der Konsumentinnen und Konsumenten Herkunft und kurzer Transportweg ein entscheidendes Kauf-Kriterium. „Mit diesem „Ernteergebnis“ können wir mehr als zufrieden sein. Es zeigt auch deutlich, dass wir mit der GENUSS REGION ÖSTERREICH auf dem richtigen Weg sind und bestärkt uns darin weiterzumachen“, so der Landwirtschaftsminister. 
 
Mit der Initiative GENUSS REGION ÖSTERREICH ist es gelungen, regionale Spezialitäten wieder stärker ins Bewusstsein der Konsumenten zu bringen und die Wertschöpfung in den Regionen zu steigern. „Wir können den Tisch der Österreicherinnen und Österreicher mit gesunden, sicheren Lebensmitteln decken. Außerdem tragen wir damit zum Erhalt von bäuerlichen Betrieben ebenso bei, wie zum Erhalt unserer Kulturlandschaft. Trotz aller Erfolge entdecken wir aber laufend, wo noch Potenzial vorhanden ist“, so Berlakovich abschließend. (BMLFUW)
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