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06.02.2009 | 11:20 | Buchvorstellung  

Die MüsliMacher: Von den ersten Naturkost-Pionieren zum Bio-Supermarkt

München - „Bio“ ist in aller Munde: allein in Deutschland verbucht die boomende Naturkostbranche einen Umsatz von 5,3 Milliarden Euro im Jahr.

Die MüsliMacher: Von den ersten Naturkost-Pionieren zum Bio-Supermarkt
Doch der Weg der Bio-Kost vom Acker bis in die Regale der Supermärkte, vom  Nischenmarkt in die Mitte der Gesellschaft war weit und oft beschwerlich. Demeter, Naturland und basic – was verbirgt sich hinter den großen Namen der Naturkostszene? In spannenden und unterhaltsamen Porträts kommen bei Helma Heldberg in ihrem Buch Die MüsliMacher  die Pioniere der Branche zu Wort.

Einst als „Kohlrabi-Apostel“ verspottet, sind diese Bäcker und Bauern, Ladenbesitzer und Kommunenbetreiber inzwischen zu anerkannten Bio-Unternehmern geworden. Dazwischen lag oft ein Kampf von „David gegen Goliath“ – geführt mit viel persönlichem Engagement, unternehmerischem Mut und einer großen Portion Idealismus. Kurzweilige Exkurse zeichnen außerdem den Weg der Bio-Branche nach: Sie führen den Leser von der Reformbewegung bis zum europäischen Biosiegel und stellen die Frage: Wohin geht der Weg der Naturkost?

Helma Heldberg studierte Literaturwissenschaft, Biologie und Englisch und darauf aufbauend Diplom-Journalistik. Seit 1995 arbeitet sie als freie Autorin für Hörfunk und Fernsehen. (PD)
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