Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
27.11.2008 | 17:03 | Bildungsforum 

Bildungsangebote sind wichtiger Standortfaktor für das Land

Berlin - Die Bewohner der ländlichen Räume müssen die gleichen Bildungschancen erhalten wie die in den Ballungsgebieten.

Bildungsangebote
(c) DBV
Dies forderte der Bildungsbeauftragte des Deutschen Bauernver­bandes (DBV) Hans-Benno Wichert auf dem gemeinsamen Bildungsforum des Deutschen Bauernverbandes und des Deutschen Landkreistages. Wichert mahnte die Bundesländer, auch der Jugend im ländlichen Raum den Zugang zu einer guten Bildung zu sichern.

Neben fachlicher Kompetenz seien vor allen Dingen Werteorientierung und Eigenverantwortung Inhalte guter Bildung. Damit könnte soziale Integration von Migranten, Behinderten oder Benachteiligten und notwendiges Bürgerengagement gefördert werden. Bildung verhindere Radikalisierung und Extremismus, betonte Wichert. Deshalb dürfen Kinder und Jugendliche in ländlichen Räumen nicht benachteiligt werden.

Um den demografischen Entwicklungen mit sinkenden Bevölkerungszahlen entgegenzuwirken, müsse die Bildung innovativer gestaltet, stärker vernetzt und koordiniert werden. Angesichts vorhandener Schwächen des föderalen Systems bei der Bildung sei es eine große politische Verantwortung und Herausforderung, die Durchlässigkeit innerhalb der Bildungssysteme in Deutschland zu verbessern. Regionale Bildungskonferenzen, Bündnisse, Schulpraktika und Fachveranstaltungen mit erfolgreichen Projekten über aktuelle Bildungsprobleme hätten sich im Agrarbereich als positive Beispiele bewährt, um Bildung überregional besser zu koordinieren.

Die Bildungsetats in den öffentlichen Haushalten seien auszubauen, die Bildungsberatung zu verbessern und Eigenverantwortung der Schulen und Bildungseinrichtungen im Sinne einer unternehmerischen Ausrichtung zu erweitern. Viel Wert legte Wichert darauf, die Bildung angesichts globalisierter Märkte auch internationaler auszurichten.

Anne Hartmann, Vorsitzende des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL), betonte, dass die Bildungsangebote in den ländlichen Räumen einen wichtigen Standortfaktor bedeuten. Sie stimme mit Bundeskanzlerin Angela Merkel überein, die auf dem diesjährigen Bildungsgipfel festgestellt hat, dass Bildung ein Schlüsselthema für unsere Gesellschaft sei.

Hartmann warnte vor der Aufgabe von Bildungsstandorten im ländlichen Raum, wie in den vergangenen zwei Jahren zum Beispiel in Brandenburg geschehen: über 80 Schulen seien geschlossen worden. Denn wie in vielen Bundesländern werde nach wie vor die Lehrerzuweisung an die Schüler­zahlen gekoppelt. Nicht selten müssten die Jugendlichen dann zum Unterricht ein oder zwei Stunden fahren. Innovative Lösungen gebe es, wie klassenübergreifendes Lernen und integrative Bildungsgänge als Gegentrend bewiesen.

Der BDL engagiere sich stark in der außerschulischen Bildung. Mehr als 50 Seminare seien in diesem Jahr im Gesamtbildungs­konzept des BDL durchgeführt worden. Mit einem Grundsatzpapier zur Ausbildung, Fortbildung und zum Studium im Agrarbereich habe der Jugendverband Vorschläge und Konzepte zur Verbesserung des landwirtschaftlichen Bildungssystems erarbeitet. Denn besonders in der Landwirtschaft und im Agrarsektor werden in Zukunft junge hoch motivierte und qualifizierte Fach- und Führungskräfte gebraucht. (DBV)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte