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28.06.2010 | 03:45 | Praxis-Workshop  

DLG-Akademie: Produktentwicklung nicht-alkoholischer Getränke

Frankfurt/Main - Der Getränkemarkt lebt mehr als alle anderen Lebensmittelbereiche von innovativen Konzepten. Konkurrenzfähig bleiben nur Unternehmen, die auf eine effektive und zielgerichtete Produktentwicklung bauen können.

Getränkeherstellung
Zahlreiche Getränkehersteller setzen deshalb auf die Vorteile einer unternehmensinternen Produktentwicklung. Dafür ist bei den Verantwortlichen im Unternehmen neben fachlichem Können auch ein Gespür für die Entwicklungen der Märkte und die Bedürfnisse der Verbraucher gefragt. Der Workshop der Akademie der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) vermittelt den Teilnehmern das theoretische und praktische Basiswissen für die Konzeption und Entwicklung alkoholfreier Getränke. Im Mittelpunkt steht dabei die praktische Arbeit mit und an den Getränken unter fachmännischer Betreuung. Der Workshop findet vom 12. bis 14. September 2010 in Frankfurt am Main statt. Anmeldeschluss ist der 30. August.

Die Anforderungen an Getränkeentwickler sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Funktionelle Inhaltsstoffe, neue Technologien, wechselnde Konsumtrends sowie die Imple-mentierung moderner Entwicklungsmethoden in den Unternehmensprozess sind nur einige Bereiche, in denen sich der Getränkeentwickler auskennen muss.

Teilnehmer des Praxis-Workshops erhalten einen Überblick über den Aufbau verschiedener Getränketypen, über Rohstoffe und ihre Funktionalität. Ein zweiter Schwerpunkt beschäftigt sich mit der Technologie der Getränkeherstellung sowie der Ausstattung eines Entwicklungs-labors. Was bei der Entwicklung eines einfach aufgebauten Getränks (z.B. Flavoured Water), eines safthaltigen Getränks sowie eines Getränks mit funktionellem Zusatznutzen zu beach-ten ist, wird in einem weiteren praxisorientierten Themenblock behandelt. Im Mittelpunkt des letzten Workshop-Tages stehen Prinzipien der Herstellung von Getränken aus Halbfabrika-ten, Konzentraten, Sirupen und Emulsionen sowie die Möglichkeiten von Modifikationen in Geruch, Geschmack und Aussehen. Abschließend wird mit den Workshop-Teilnehmern die Durchführung von Entwicklungsprojekten von der Rezeptur bis zum Stabilitätstest an Praxis-beispielen geplant.

Der Praxis-Workshop wird von dem Getränkeexperten Dr. Martin Ernst Haug (Beverage-consult, Nördlingen) geleitet. Vor seinem Wechsel in die Selbstständigkeit war Dr. Haug viele Jahre lang in der Produktentwicklung namhafter Unternehmen wie Eckes, Dragoco und Symrise in leitender Funktion tätig.

Die Seminargebühr beträgt 1.350 Euro (zzgl. MwSt.), für DLG-Mitglieder 1.300 Euro (zzgl. MwSt.). Die Veranstaltung findet im Sensorikzentrum der DLG in Frankfurt am Main statt. Anmeldeschluss ist der 30. August 2010. Das detaillierte Seminarprogramm sowie das An-meldeformular sind im Internet unter http://www.dlg-akademie.de/produktentwicklungnicht-alkohol.html abrufbar.


Weitere Informationen und Anmeldung

DLG e.V., DLG-Akademie, Sabrina Andretzky, Eschborner Landstraße 122, 60489 Frankfurt am Main. Tel.: +49 (0)69-24788-333, E-Mail: akademie@DLG.org (dlg)
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