Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.06.2010 | 21:20 | Überschwemmungen in Bayern 

Dauerregen macht Bayern zu schaffen

München - Nasse Füße, überschwemmte Keller und gesperrte
Straßen: Dauerregen hat heute vor allem den Menschen in Bayerns zu schaffen gemacht.

Überfluteter Weg
Etliche Fronleichnams-Prozessionen vor allem im Süden fielen aus. Am Wochenende soll das Wetter endlich wieder besser werden. Nach Polizeiangaben wurden nahe derGrenze zu Österreich mehrere Straßen überflutet. Die Bundesstraße 305 wurde bei Reit im Winkl wegen herabstürzender Gesteinsbrocken gesperrt. Schwere Unfälle blieben aber aus. «Wir haben alles unter Kontrolle», sagte ein Polizeisprecher. Dauerregen führte dort vor allem rund um Passau an Donau, Inn und Ilz zu Überschwemmungen.

Das schlechte Wetter störte auch einen der Höhepunkte des Kirchenjahres: Die Fronleichnams-Prozessionen durch die Innenstädte wurden vielerorts abgesagt, darunter München und Augsburg. Auch die Seeprozession am oberbayerischen Staffelsee wurde wegen Dauerregens in die Kirche verlegt.

Die stärksten Regenfälle gab es im Süden Bayerns. Nach Angaben des Wetterdienstes Meteomedia fielen am Donnerstagmorgen im Landkreis Rosenheim stellenweise mehr als 150 Liter Regen pro Quadratmeter. So stark habe es in der Region das letzte Mal im Jahr 2005 geregnet.

Ab Freitagnachmittag soll aber es im ganzen Land trockener und wärmer werden. Der Deutsche Wetterdienst erwartet für das Wochenende «typisches Sommerwetter». Spätestens am Samstag werde es «im ganzen Land sonnig und warm», sagte ein Sprecher. Hoch «Urs» bringe Temperaturen bis zu 28 Grad. Für die kommende Woche kündigte der Wetter-Experte jedoch wieder «leicht unbeständiges» Wetter mit Schauern und Gewittern an. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarwetter: Zunächst oft sonnig und trocken, später wechselhafter, teils mit kräftigen Gewittern

 Wetter: Heute Temperaturen bis 28 Grad

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 29.04.2024

 Agrarwetter: Frühsommer-Intermezzo

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 28.04.2024

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger