Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.07.2011 | 20:15 | Unwetter 2011 

Tornado wütet in Niederbayern

Deggendorf/Straubing - Ein schweres Unwetter hat in Niederbayern elf Menschen verletzt.

Gewitter Niederbayern
(c) proplanta

Ein Mensch erlitt bei einem Blitzeinschlag am Mittwochabend sogar lebensgefährliche Verletzungen. Umgestürzte Bäume, blockierte Bahnstrecken, umgeknickte Strommasten, überschwemmte Straßen, vollgelaufene Keller und vereinzelt sogar zerstörte Gebäude hielten die Einsatzkräfte auf trab. 600 Notrufe gingen innerhalb von drei Stunden in der Einsatzzentrale in Straubing ein.

Besonders schwere Verwüstungen richtete der Sturm in Stephansposching an. «Nach Rücksprache mit dem Deutschen Wetterdienst spricht vieles dafür, dass hier ein Tornado wütete», sagte Klaus Pickel vom Polizeipräsidium Niederbayern am Donnerstag. Der Schaden in der Region dürfte die Millionengrenze überschreiten.

In Stephansposching riss der Sturm den Dachstuhl eines Einfamilienhauses komplett weg. Ein Reitstall wurde völlig zerstört, auch etliche andere Gebäude wurden zum Teil schwer beschädigt. Tiere seien aber nicht verletzt worden. Ein Anwohner sagte, er wohne bereits seit den 1980er Jahren in dem Ort - «aber so etwas habe ich noch nie erlebt».

Bei Dingolfing war eine Bahnstrecke vorübergehend blockiert, bei Straubing konnte ein Lastwagen einer Windböe nicht standhalten und kippte um. Mancherorts fiel kurz der Strom aus, auch Stromasten knickten um. Der Sturm zerstörte Schuppen und deckte einige Dächer ab. In den vergangenen Wochen hatte es in Bayern immer wieder heftige Gewitter mit Wolkenbrüchen gegeben.

Schwere Gewitter und Hagelschlag begleiteten den Sturm, sagte Volker Wünsche vom Deutschen Wetterdienst. Es sei zum Teil zu den vorausgesagten Orkanböen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 120 Stundenkilometern gekommen. Bei solchen Wetterlagen, wenn sich kalte und warme Luftmassen mischen, könne es örtlich durchaus kleinere Tornados geben, erklärte Wünsche. In mehreren Gemeinden fielen binnen einer Stunde zwischen 30 und 48 Liter Regen pro Quadratmeter vom Himmel. Ab 25 Liter spreche man von einem Unwetter.

Ein Blitz schlug in Obermotzing in das Gebäude eines Wertstoffhofes ein. Dabei wurde ein 60 Jahre alter Mann lebensgefährlich verletzt. Wegen seines kritischen Zustandes wurde er am Donnerstag aus dem Heimatkrankenhaus in eine Münchner Spezialklinik verlegt. Bei Plattling suchten zehn landwirtschaftliche Hilfskräfte Schutz vor dem Unwetter und stellten sich unter einen sogenannten Gurkenflieger. Das Erntegerät wurde jedoch vom Sturm angehoben und mitsamt dem Traktor umgestürzt. Die zehn Erntehelfer wurden verletzt, zwei von ihnen schwer.

zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Aprilwetter zeigt sich kühl und regnerisch

 Nasskaltes Wetter im Südwesten - Regen, Graupel und im Bergland Schnee

 Unwetter in Deutschland wütet in der Nacht zum 15. April 2024

 Sturmböen und Gewitter erwartet

 Unwetter treffen Finanzkonzern W&W deutlich - Gewinnaussichten mau

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet