Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
14.08.2021 | 03:04 | August 2021 

Badewetter am Wochenende freut Freibäder und Besucher

Dresden / Leipzig / Chemnitz / Offenbach - Die sächsischen Freibäder hoffen noch einmal auf ein besucherstarkes Wochenende. Nach Worten eines Sprechers des Deutschen Wetterdienstes (DWD) «erwartet uns nach längerer Zeit mal wieder eine kleine Hitzewelle.»

Badewetter
Bild vergrößern
Für das Wochenende wird richtig gutes Badewetter erwartet. Die sächsischen Freibäder hoffen deshalb auf viele Gäste. Denn die Saison verlief bisher nicht überall optimal. (c) proplanta
Schon für Freitag wurden bei einem überwiegend freundlichen Wechsel aus Sonne und Wolken Temperaturen von 28 bis 31 Grad, im Erzgebirge von 24 bis 28 Grad erwartet.

Vergleichbar gute Aussichten gäbe es laut DWD auch für den Samstag. Da jedoch in der Nacht eine schwache Kaltfront über das Land ziehe, sei stellenweise mit leicht kühleren Temperaturen zu rechnen. Die Höchsttemperaturen sollen demnach zwischen 25 und 28 Grad liegen. Gleiche Bedingungen würden für den Sonntag erwartet.

Ob dieser Prognose hofft die Betreibergesellschaft der Dresdner Freibäder auf zahlreiche Besucher. Bisher sei die Saison aufgrund des unbeständigen Wetters eher verhalten gelaufen. Auch die durch Corona nach wie vor begrenzte Besucherzahl habe ihren Teil dazu beigetragen.

Diese Regelung führe auch dazu, dass im Zweifelsfall und besonders an warmen Tagen nicht alle ins Bad kommen, die wollen. Wer auf der sicheren Seite bleiben wolle, könne jedoch bereits im Vorfeld im Internet ein Ticket kaufen.

In Leipzig geht man davon aus, dass es am Wochenende viele Gäste in die Bäder ziehen wird. «Wichtig für Freibadbesucher ist, dass an mehreren Tagen hintereinander gute Temperaturen herrschen», betonte Marc Backhaus, Sprecher der für die kommunalen Bäder zuständigen Leipziger Gruppe. Trotz sehr durchwachsenen Wetters sei man mit dem bisherigen Verlauf der Saison jedoch zufrieden.

In Chemnitz zeigt man sich angesichts der Umstände hingegen recht zufrieden. Mit 37.000 Besuchern zähle man bereits jetzt 10.000 mehr als im vergangenen Jahr.

Laut DWD sei das bevorstehende Wochenende noch einmal die ideale Gelegenheit, ins Freibad zu gehen. Denn bereits mit Beginn der neuen Woche werde das Wetter wieder schlechter. Schon am Dienstag sei nicht mit höheren Temperaturen als 21 Grad zu rechnen.
dpa/sn
zurück
Seite:12
weiter
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 28.04.2024

 Agrarwetter: Sommerlicher Aprilausklang mit einigen Schönheitsfehlern

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 27.04.2024

 Agrarwetter: Im Süden und Osten sonnig und warm, im Westen unbeständig

 Wetter am Wochenende sonnig und warm

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet