Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.06.2015 | 16:32 | Ernteausfälle 

Nordkorea meldet Jahrhundertdürre

Pjöngjang - Das weithin abgeschottete Nordkorea wird nach eigenen Angaben von der schlimmsten Dürre seit 100 Jahren heimgesucht.

Ernteausfälle
(c) proplanta
Die Dürre verursache einen «großen Schaden für den Agrarbereich», berichtete die staatlich kontrollierte Nachrichtenagentur KCNA am Dienstag. Die Agentur nannte vier Provinzen im Westen, im Landesinnern und im Osten, in denen die Getreidespeicher schwer in Mitleidenschaft gezogen seien.

«Nach Angaben der hydro-meteorologischen Behörde gab es in den (westlichen) Provinzen Nord- und Süd-Hwanghae keinen Regen», heißt es. Die Wasserstände der Reservoirs seien auf dem niedrigsten Wert, die Flüsse trockneten aus. Wie lange die Dürre schon andauert, blieb unklar.

Südkoreas Vereinigungsministerium hatte in der vergangenen Woche geäußert, die diesjährige Ernte in Nordkorea könnte im Vergleich zu 2014 um 20 Prozent niedriger ausfallen, wenn der Regenmangel bis Anfang Juli andaure. Das wirtschaftlich marode, aber hochgerüstete Nordkorea ist nach mehreren Naturkatastrophen und aufgrund der eigenen Misswirtschaft seit vielen Jahren auf Nahrungshilfe von außen angewiesen. In den 90er Jahren hatte eine Hungersnot nach Schätzungen Hunderttausende Nordkoreaner das Leben gekostet. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Heißester Apriltag in Tel Aviv seit 85 Jahren

 24 Millionen Menschen von Dürre im Süden Afrikas betroffen

 Die eigentlich verlorene Suche nach dem Wunderbaum

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Erster größerer Waldbrand des Jahres in Spanien

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet