Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
21.02.2009 | 00:36 | Wetteraussichten 

Trübe Aussichten - Schnee und Regen erwartet

Frankfurt/Bochum - Auf Tief «Volker» folgen die Wolken von «Wulfdieter» mit Regen und Schnee.

Wetter - Trübe Aussichten
(c) proplanta
«In den Karnevalshochburgen am Rhein ist zwar am Rosenmontag kein Schnee zu erwarten, aber das Wetter wird bei einem frischen Nordwestwind, einigen Regenschauern und Temperaturen um fünf Grad doch recht ungemütlich sein», sagte Meteorologe Norbert Bonanati vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Freitag. In den Alpen schneit es weiter. «Hier ist bis Montagabend einiges an Neuschnee zu erwarten», sagte Andreas Meingaßner vom Wetterdienst meteomedia.

Am Samstag zeigt sich die Sonne höchstens am Vormittag kurz im äußersten Osten und südwestlich von Ober- und Mittelrhein, im Allgemeinen dominieren aber dichte Wolken. Vom Allgäu bis nach Niederbayern fällt auch noch etwas Schnee. An der Nordsee trifft am späten Nachmittag ein neues Niederschlagsfeld ein. Die Schneefallgrenze liegt vorerst noch bei 300 Metern, steigt aber am Abend im Nordwesten bereits deutlich. Der vorwiegend westliche bis nordwestliche Wind weht meist schwach, an der Nordsee auch mäßig. Die Temperaturen erreichen null bis sieben Grad, am mildesten wird es am Niederrhein.

In der Nacht zum Sonntag breitet sich von der Nordsee her teils kräftiger Regen auf weite Teile Deutschlands aus. Die Temperaturen sinken auf plus fünf Grad im Niederrheinischen Tiefland und minus vier Grad in einigen Regionen Ost- und Süddeutschlands. Am Sonntag lässt zwischen Ostsee und Niederrhein der Regen bald nach, im übrigen Land setzt sich das trübe und nasse Wetter fort. Nachts schneit es dann zum Teil wieder bis in die Niederungen. Die Temperaturen ändern sich kaum.

Am Rosenmontag ist es nur im Norden und Nordwesten freundlicher und trockener mit einigen sonnigen Phasen. In der Mitte und im Süden halten sich dichte Wolken. Es schneit noch etwas, unterhalb von 300 Metern mischt sich Regen dazu. Die Höchstwerte bewegen sich zwischen einem und acht Grad. (dpa)


Weitere Details finden Sie unter www.profi-wetter.de bzw. www.agrarwetter.net.
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Agrarwetter: Im Süden und Osten sonnig und warm, im Westen unbeständig

 Wetter am Wochenende sonnig und warm

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 26.04.2024

 Agrarwetter: Der Frühling legt den Turbo ein

 10-Tage-Wettervorhersage für Deutschland vom 25.04.2024

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken