Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
28.12.2015 | 08:06 | Dezemberwetter Russland 2015 

Moskau: Wärmerekorde an sechs Tagen in Folge

Moskau - Nach ungewöhnlich milden Dezembertagen mit sechs Wärme-Rekorden in Folge bereitet sich Moskau auf einen deutlichen Temperatursturz vor.

Ungewöhnlich warm in Russland
Seit Tagen brechen in Moskau alle Wärme-Rekorde. Ungewöhnliche Frühlingstemperaturen mischen den gewohnten Winterbetrieb auf. Muss sich die Stadt auf ein Neujahrsfest ohne Schnee einstellen? (c) proplanta
Die Stadtwerke präparierten am Sonntag die Straßen der russischen Hauptstadt mit rund 7.000 Spezialmaschinen präventiv für Schnee und Frost, wie die Agentur Interfax meldete.

Vom 20. bis 25. Dezember hatten Meteorologen in der größten Stadt Europas jeden Tag historische Höchsttemperaturen in 135 Jahren Wetteraufzeichnung gemessen. Der 24. Dezember etwa brachte mit 8,5 Grad Celsius rund 4 Grad mehr als je zu vor an diesem Datum.

Am Samstag wurde mit 3,6 Grad zwar nicht der bisherige Rekord geknackt, aber zumindest wiederholt, wie der Wetterdienst mitteilte. Als Ursache für das Wetter-Phänomen geben Experten warme atlantische Luft an, die von Westen her die russische Hauptstadt erreicht.

Wegen der milden Temperaturen über viele Tage hinweg wurden zahlreiche künstliche Eisflächen zum Schlittschuhlaufen sowie andere beliebte Winterattraktionen vorübergehend geschlossen. Für diese Jahreszeit übliche Schneemassen blieben zunächst aus. Anbieter von Wintersportaktivitäten wie Eislaufen und Langlaufski im Moskauer Umland hoffen dringend auf den nächsten Frost, um das Geschäft in den Winterferien rund um die Feiertage zum Jahreswechsel anzukurbeln.

Der milde Winter mit Temperaturen wie normalerweise Anfang Oktober oder Ende März bringt auch die Natur aus dem Konzept. Im botanischen Garten sprießen Berichten zufolge die Schneeglöckchen. Auch Bienen haben mancherorts wieder ihre Stöcke verlassen, wie Imker mitteilen.

Doch nun soll bald Schluss sein mit der «atlantischen Wärme». Für die Nacht zum Montag erwarteten Meteorologen bereits wieder Temperaturen unter Null, die Nacht zum Dienstag sollte bis zu minus zehn Grad bringen. Anfang der Woche sollten auch die Eisbahnen wieder öffnen, pünktlich zum Beginn der Winterferien.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Wetterdienst warnt: Es wird wieder weiß und glatt auf den Straßen

 Wer profitiert von den nassen Böden?

 Nun schon ein Jahr außergewöhnliche Meerestemperaturen - Was steckt dahinter?

 Wetter wird trockener - Landwirte atmen auf

 13. milder Winter in Folge - Februar bricht Rekord

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet