Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.04.2017 | 14:51 | Aprilwetter 2017 

Statistik beweist: Wetter im April war wirklich mies

München - Nass, kalt, düster: Das April-Wetter hat sich heuer in Bayern auch statistisch von seiner schlechten Seite gezeigt.

Mieses Wetter im April
Auch statistisch bewiesen: Mist-Wetter im April. (c) proplanta
Mit einer Durchschnittstemperatur von nur sieben Grad war der Freistaat das neben Thüringen kälteste Bundesland, wie der Deutsche Wetterdienst am Freitag in Offenbach bei seiner vorläufigen Monatsbilanz mitteilte.

Die bundesweit tiefste Temperatur wurde in Oberstdorf gemessen, dort waren es am 20. April minus 10,1 Grad. Dass der April ein Monat der Wetter-Gegensätze ist, zeigt der Höchstwert: Am 10. April wurden in Regensburg 25,9 registriert - ein sommerlicher Wert.

Im Vergleich aller Bundesländer gab es im April im Freistaat den meisten Niederschlag, durchschnittlich waren es fast 80 Liter pro Quadratmeter. In Oberbayern seien mancherorts sogar Monatsmengen von fast 200 Litern pro Quadratmeter zusammengekommen.

Kein Wunder, dass es da beim Sonnenschein eher düster aussah: Nur 140 Stunden Sonnenschein registrierten die Experten, das liegt deutlich unter dem langjährigen Mittelwert für den Monat April.
dpa/lby
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hagel- und Frostschäden im dreistelligen Millionenbereich

 Wetterbesserung in Sicht - Temperaturen steigen

 Nach Kälteeinbruch: Frühlingswetter ist in Sicht

 Es bleibt vielerorts winterlich

 Nachtfrost und Schneefälle - Großes Bangen bei Wein- und Obstbauern

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet