Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
30.10.2018 | 01:38 | Herbstwetter 2018 

Erster Schnee in tieferen Lagen

Offenbach - Zum ersten Mal in diesem Herbst hat es am Montag in Deutschland bis in tiefere Lagen geschneit.

Wetter im Oktober
Der erste Schnee auch in tieferen Lagen ist da. (c) proplanta
Kalte Luft ließ die Schneefallgrenze kurzzeitig bis auf 400 Meter sinken, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) berichtete. Im Südschwarzwald, auf der Alb und im Allgäu gab es bis zu 15 Zentimeter Neuschnee. Winterlich mit Schnee zeigte sich auch der Brocken, der mit 1.141 Metern höchste Berg Norddeutschlands, wie auf Bildern zu sehen war.

An diesem Dienstag könnte es auch in den Hochlagen der westlichen Mittelgebirge vorübergehend weiß werden, sagte Jacqueline Kernn von der Wettervorhersagezentrale. Danach allerdings steigt die Schneefallgrenze rasch wieder an.

Während es dem DWD zufolge am Dienstag im Südwesten und Westen Deutschlands bei Höchstwerten zwischen 3 Grad in der Eifel und 10 Grad am Oberrhein bleiben soll, werden im Osten teils bis zu 22 Grad erwartet.

Der Herbst brachte zum Wochenstart nicht nur den ersten Schnee, sondern auch Sturm. Für den Montagabend erwartete der Wetterdienst einen Föhnsturm mit extremen Orkanböen auf den Alpengipfeln. Bis in die Täler müsse man mit Sturmböen rechnen. Auch im Küstenbereich war es stürmisch. Bei viel Wind gab es etwa vor der Ostseeinsel Rügen kräftige Wellen.

Sommerliche Temperaturen registrierte man dagegen in Ostmitteleuropa: In der ungarischen Hauptstadt Budapest kletterte das Thermometer am Montag auf 24,3 Grad Celsius, auf den höchsten Wert seit 90 Jahren, der dort an einem 29. Oktober registriert wurde. Heißester Ort in dem Land war am Montag die südostungarische Gemeinde Kübekhaza mit 27,1 Grad.
dpa
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken