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04.12.2006 | 10:54 | Konsumverhalten 

Einkäufe beim Discounter gehen zurück

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Attraktivität der Discounter bei den Konsumenten hierzulande hat offenbar ihren Zenit überschritten.

Konsumverhalten
(c) proplanta
Dies folgert die Marketing-Zeitschrift Horizont aus den Ergebnissen ihres jüngsten Markenbarometers, für welches das Münchner Institut Imas International das Einkaufsverhalten der Deutschen unter die Lupe genommen hat. Demnach schwächt sich die Einkaufsfrequenz der deutschen Verbraucher bei Discountern ab. So gingen 2005 noch 89% der Befragten wenigstens einmal im Monat zum Discounter. 2006 sind es nur noch 85%, ergab die Untersuchung.

Von den befragten Frauen kaufen 88% mindestens einmal im Monat Discounterware. Im Vorjahr waren es 92%. Rund 65% (Vorjahr: 68%) der weiblichen Konsumenten besuchen die Märkte wöchentlich. Weitere 7% (Vorjahr: 4%) verweigern sich den Billiganbietern völlig. Bei Männern zeigt sich ein ähnliches Bild.

Erste Wahl unter den Discountern ist weiterhin Aldi: Die Hälfte der Befragten bezeichnet Aldi als den Discounter, bei dem sie am häufigsten einkaufen. Nur 22% nennen Lidl und für 9% ist Plus der am häufigsten besuchte Markt. Netto und Penny werden von je 6% und Norma von 4% der Befragten als erste Adresse genannt. DJG/jc/mal/4.12.2006

(END) Dow Jones Newswires
December 04, 2006
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