Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
08.06.2014 | 06:00 | Produkthoheiten 

9. Hessische Milchkönigin gewählt

Friedrichsdorf - Svenja Löw heißt die Hessische Milchkönigin für die Amtszeit 2014 bis 2016, die am Donnerstag (05.06.2014) auf dem Hessischen Bauerntag in Gießen von Ministerpräsident Volker Bouffier, Friedhelm Schneider, Vorsitzender der Landesvereinigung Milch Hessen und ihrer Vorgängerin Charlotte I. in ihr Amt eingeführt wurde.

Svenja Löw Hessische Milchkönigin 2014
Svenja Löw heißt die neue Hessische Milchkönigin. (c) Landesvereinigung Milch Hessen
Die 22-jährige kommt aus Jügesheim, einem Ortsteil von Rodgau im Landkreis Offenbach. Gemeinsam mit ihren Eltern bewirtschaftet die junge Landwirtin einen Milchviehbetrieb mit 120 Milchkühen, weiblicher Nachzucht und 115 ha landwirtschaftlicher Nutzfläche.

Svenja I. übernimmt das Amt von Charlotte I. aus Korbach-Nordenbeck. Nach knapp 24 Monaten als Hessische Milchkönigin zieht die Waldeckerin eine positive Bilanz: „Hinter mir liegen viele Termine als Hessische Milchkönigin, mit unzähligen Stunden voller schöner Erinnerungen, die ich aus meiner Amtszeit mitnehme.“

Am spannendsten waren für sie die Auftritte bei Veranstaltungen, die sich an Kinder richteten, da diese unvoreingenommen seien, offen und voller Interesse für die Landwirtschaft. Friedhelm Schneider, der als Vorsitzender der Landesvereinigung Milch Hessen im Jahr 2000 das Amt der Milchkönigin ins Leben gerufen hatte, dankte Charlotte für ihren Einsatz: „Mit viel Charme, großer Freude an der Sache und hohem Engagement hat sie es verstanden, die hessische Milchwirtschaft zu repräsentieren.“

Und so möchte auch Svenja I. es ihren Vorgängerinnen gleichtun und in Hessen die Lust auf und die Freude an Milch verbreiten: „Als Hessische Milchkönigin möchte ich darüber informieren, wie wichtig Milch mit ihren Nährstoffen und Inhaltsstoffen in unserer Ernährung ist."

Sie freue sich auf ihre zweijährige Amtszeit, in deren Verlauf sie den Kontakt zu Verbrauchern suchen werde, um sie von den Vorzügen der Milch zu überzeugen und um ihnen zu zeigen, wie Milch heute auf unseren landwirtschaftlichen Betrieben erzeugt wird und welche Arbeit dahinter steckt.

Bereits am Pfingstsamstag hatte Svenja I. ihren ersten Auftritt als Hessische Milchkönigin: Bei der Kreistierschau in Frankenberg wird sie die Sieger ehren. Und am Dienstag steht dann auf dem Hessentag in Bensheim das traditionelle Wettmelken um den‚ Goldenen Melkschemel’ auf dem Programm“. (Pd)
Milchköniginnen HessenBild vergrößern
Svenja I. aus Rodgau übernimmt das Amt von Charlotte I. aus Korbach-Nordenbeck.

Produkthoheiten im Überblick



Agrarhoheiten hier eintragen

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet