Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
29.08.2010 | 19:22 | Lehrstunde im Kochen 

Damit der Schweinebraten in Berlin besser gelingt

Peiting - Eine kleine Lehrstunde im Kochen belegte kürzlich der Generalsekretär der CSU und Bundestagsabgeordnete Alexander Dobrindt bei der Kreisbäuerin des Landkreises Weilheim-Schongau, Silvia Schlögel.

Schweinebraten
(c) proplanta
Denn der Schweinebraten aus dem Kochbuch „So schmeckt`s - Rezepte der Landfrauen entlang der Romantischen Straße“ hatte es ihm so angetan, dass er unbedingt die Zubereitung erlernen wollte.

Zum Kochen gehört auch das Kartoffelschälen. Dies gipfelte in einem Wettbewerb zwischen Dobrindt und dem neunjährigem Quirin, dem Sohn der Kreisbäuerin. Dobrindt schälte zwar gekonnt die Kartoffeln, unterlag aber am Ende knapp mit 12:13.

Und da man sich beim Kochen auch wunderbar unterhalten kann, nutzte Kreisbäuerin Schlögel die Gelegenheit agrarpolitische Themen anzusprechen und Dobrindt die Anliegen der Bauernfamilie ihrer Region nahezubringen. Im Anschluss wurde der Braten gemeinsam genossen und es blieb kein Stück davon übrig.

Das Kochbuch "So schmeckt`s - Rezepte der Landfrauen entlang der Romantischen Straße" hat sich in kürzester Zeit zum Verkaufsschlager beim Deutschen Landwirtschaftsverlag entwickelt und ging bereits über 11.000 mal über die Ladentheke.

Interessenten erhalten die Rezeptsammlung in den Geschäftsstellen des Bayerischen Bauernverbandes entlang der Romantischen Straße oder beim dlv-Shop, www.dlv-shop@dlv.de. Sie erreichen den Versand auch telefonisch unter Tel.: 089 / 12 70 52 88. Der Preis beträgt 6 Euro zuzüglich 3,95 Euro Versandkosten. Beim Bezug über die BBV-Geschäftsstelle unterstützen Sie mit einem Euro des Verkaufspreises die örtliche Landfrauenarbeit. (bbv)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger