Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.11.2013 | 14:57 | Claas Axion 800 

Traktor des Jahres 2014 auf Agritechnica prämiert

Hannover - Großer Erfolg für den Landtechnikhersteller Claas: Der 230-PS-Schlepper der Baureihe Axion 800 wurde vergangene Woche auf der Agritechnica in Hannover gleich doppelt ausgezeichnet, und zwar als „Tractor of the Year 2014“ und als „Maschine des Jahres 2014“.

Traktor des Jahres 2014: Claas Axion 800
Bild vergrößern
Tractor of the Year 2014: Claas Axion 800 (c) proplanta
Der international hoch angesehene Preis „Tractor of the Year“ - die begehrteste Kategorie - wird jedes Jahr durch eine unabhängige Gruppe ausgewählter Agrarfachjournalisten aus ganz Europa verliehen.


Platz 2: New Holland T8.420 Autocommand



In diesem Jahr hatte eine 23-köpfige Jury die besten Schlepper am Markt bewertet. Das Siegermodell Axion 850 konnte sich gegen eine zunehmende Zahl an Mitbewerbern mit stufenlosen Antriebskonzepten durchsetzen. Die Maschine aus dem französischen Traktorenfabrik des deutschen Landmaschinenkonzerns verwies - wenn auch nur knapp - den New Holland T8.420 Autocommand auf Platz zwei.

Platz 3: Massey Ferguson 6616



Auf Platz drei landete der Massey Ferguson 6616. Der zweite Titel „Maschine des Jahres“ wird alle zwei Jahre durch die Technikredakteure im Deutschen Landwirtschaftsverlag (dlv) für die besten Landtechnikinnovationen vergeben. Claas wertete die Doppel-Auszeichnung des Axion 850 als Bestätigung für sein Traktorenkonzept, das konsequent auf Wirtschaftlichkeit, Effizienz und Komfort ausgelegt sei.

Den Erfolg des Konzepts belege auch der aktuelle Powermix-Test der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG); hier habe der Axion 850 mit 248 g/kWh das beste Testergebnis aller Traktoren in der Klasse zwischen 200 PS und 270 PS erzielte.

"Best of Spezialized“-Maschine



Für Aufsehen sorgte auf der Agritechnica die Wahl der „Best of Spezialized“-Maschine. Wiederholt war diese Auszeichnung an ein Spezialfahrzeug für die Berglandwirtschaft gegangen. Und wieder konnte der Schweizer Hersteller Aebi mit seinem Aebi Viatrac 450 Vario-Transporter punkten, nachdem das Unternehmen aus Burgdorf bereits im Jahr 2000 mit seinem Modell TT70S als erster Gewinner der Kategorie „Beste Spezialmaschine“ durchs Ziel ging.

"Golden Tractor of Design" - Schönster Traktor



Der schönste Traktor kommt - wie bereits im Vorjahr - aus dem italienischen SDF-Konzern: Der Titel „Golden Tractor of Design“ ging an den Lamborghini Nitro 130 VRT, dessen elegantes Aussehen wie das seines lindgrünen „Cousins“ Agrotron 7250 TTV, dem Vorjahressieger von Deutz-Fahr, von der weltbekannten Turiner Designschmiede Giugiaro entworfen wurde. Die Traktoren in noblem Weiß gefielen offensichtlich den Juroren von Portugal bis Finnland. (AgE)

 
Schönster Traktor: Lamborghini Nitro130 VRTBild vergrößern
Schönster Traktor: Lamborghini Nitro130 VRT
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte