Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
24.10.2017 | 16:13 | Landmaschinenindustrie 

Optimistischer Marktausblick für Grünlandgeräte

Brüssel - Die europäischen Hersteller von Grünlandgeräten erwarten für 2017/18 ein moderates Marktwachstum.

Marktausblick Grünlandgeräte
(c) proplanta
Wie der Europäische Dachverband der Landmaschinenindustrie (CEMA) heute in Brüssel mitteilte, wird für die laufende Vermarktungssaison mit einem Umsatzplus gegenüber dem Vorjahr von 3 % gerechnet. Diese Vorhersage sei das Ergebnis eines Fachgruppentreffens, das im September 2017 bei dem Hersteller AGCO in Feucht stattgefunden habe. Die Fachleute begründeten ihre optimistische Prognose mit der voraussichtlich höheren Investitionsbereitschaft der Milchbauern und Lohnunternehmen als Folge der seit Herbst 2016 gestiegenen Milchpreise. Um die zunehmende Nachfrage befriedigen zu können, hätten die Unternehmen ihre Produktion von Grünlandgeräten forciert.

Wie die CEMA mit Verweis auf aktuelle Marktanalysen für Milchprodukte ausführte, ist für die kommenden zehn Monate mit einem stabilen Umfeld in Europa zu rechnen, wobei es sogar Aufwärtspotential gebe. Außerdem übertreffe die globale Nachfrage nach Milchprodukten zurzeit das Angebot, so dass die Exportchancen für europäische Milchprodukte hervorragend seien. Voraussetzung dafür sei allerdings, dass es keine unerwarteten geopolitischen Entwicklungen gebe.

Im Einzelnen begründet der Dachverband seine positive Einschätzung mit der aktuell umfangreichen globalen Milchfettnachfrage. Zudem hielten Analysten die Angebotsentwicklung von Milchprodukten aus Neuseeland und Australien für unsicher. Als weitere marktbeeinflussende Faktoren seien allerdings auch die Nachfrageentwicklung Chinas zu berücksichtigen sowie die Wertentwicklung des Euro zum Dollar und die hohen Lagerbestände an Magermilchpulver.
AgE
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet