Die kompakte Vierzylinder-Bauweise sorgt für eine hervorragende Wendigkeit und höchste Einsatzflexibilität sowie eine außergewöhnliche Effizienz und Produktivität bei Einhaltung der Tier-4A-Emissionsvorgaben.
„Die Baureihe T6 Auto Command™ bringt alles mit, um den hohen Anforderungen professioneller Landwirte, Lohnunternehmer und spezialisierter Agrarbetriebe gerecht zu werden", so Luca Mainardi, Leiter Produktmanagement/Traktoren. „Dank seiner hohen Zapfwellenleistung eignet sich der T6 Auto Command perfekt für den Einsatz in Sonder- und Gemüsekulturen, und das günstige Leistungsgewicht macht ihn zur idealen Maschine für Lohnbetriebe. Die gleichmäßige Beschleunigung und Verzögerung erleichtern Transporte mit hoher Geschwindigkeit; die branchenweit führende ECOBlue SCR-Technik komplettiert dieses effiziente Paket".
Das Auto Command-Getriebe erweitert die verfügbare Palette an Getriebevarianten im T6-Segment, die das Electro Command Semi-Powershift-Getriebe und das mechanische Dual Command-Getriebe umfasst.
Auto Command-Getriebe für noch höhere Effizienz Die T6-Traktoren werden mit dem Auto Command-Stufenlosgetriebe der neuesten Generation ausgestattet. Das im New Holland Getriebewerk in Antwerpen (Belgien) entwickelte und gefertigte T6 Auto-Command-Getriebe stellt eine Weiterentwicklung der Stufenlos-Technik dar.
Für den T6 wird eine identische Bedienlogik verwendet. Alle Hauptbedienelemente sind an dem ergonomischen, federgelagerten CommandGrip-Multifunktionshebel angeordnet. Damit lassen sich drei Zielgeschwindigkeiten wählen und feinabstimmen und der Tempomat-Modus aktivieren.
Der Fahrer kann die Geschwindigkeit in Schritten von 0,01 km/h präzise einstellen. Die niedrigste Arbeitsgeschwindigkeit beträgt 20 m/h bei Nenndrehzahl des Motors - perfekt für spezielle Arbeiten wie das Pflanzen von Hand. Die maximale Transportgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h.
Das Auto Command-Getriebe wurde so ausgelegt, dass bei den für Acker- und Transportarbeiten am häufigsten verwendeten Geschwindigkeiten der bestmögliche Wirkungsgrad realisiert wird (durch Maximierung des Anteils der mechanischen Leistungsübertragung). Das Getriebe ist in einer 50-km/h-ECO-Version erhältlich, mit der sich die Endgeschwindigkeit bei einer niedrigeren Motordrehzahl (1750 U/min) erreichen lässt - ideal für häufige Transporteinsätze.
Zur Erhöhung der Sicherheit, vor allem beim Transport schwerer Anhänger in hügeligem Gelände, ist der T6 Auto Command mit einer aktiven Stillstandsregelung ausgestattet. Bei stehendem
Traktor hält das Getriebe die Maschine aktiv in ihrer Position. (PD)