(c) proplanta 40 Jahre nach der Einführung der Marke setzt das ostwestfälische Familienunternehmen auf verstärkte Werbung für gesunde Ernährung. 2010 war der Umsatz der Gruppe im Vergleich zum Vorjahr um 2,5 Prozent auf 231 Millionen Euro gesunken.
2010 habe sich Nölke im Bereich der Handelsmarken von einigen Produkten getrennt, begründete Ralf Diesing, Geschäftsführer der Heinrich Nölke GmbH & Co. KG, am Donnerstag in Versmold den Umsatzrückgang. «Wir konzentrieren uns auf das, was wir wirklich gut können.»
Rund 60 Prozent des Umsatzes von Nölke erwirtschaftet die Marke «Gutfried». «Der Wurstmarkt stagniert, aber der Anteil der Geflügelprodukte wächst», sagte Diesing. Gutfried habe mit 95 Prozent nicht nur einen hohen Bekanntheitsgrad, man sei auch mit einem Marktanteil von 19 Prozent bei der Geflügelwurst Marktführer. Zum Gewinn sagt das Unternehmen grundsätzlich nichts.
In diesem Jahr solle der Werbeetat um eine Million Euro auf rund 8,5 Millionen Euro aufgestockt werden, sagte Diesing. Bundesweit wurde die Aktion «Gut-drauf-Pausenbrot-Initiative» gestartet. Maskottchen «Bread Schnitt» soll Kindern, Eltern und Lehrern Tipps für gesunde Ernährung und Bewegung geben. Zudem wird die Deutsche Sporthilfe unterstützt. In den nächsten drei Jahren sollen rund 35 Millionen Euro in eine neue Produktionshalle investiert werden. Die Zahl der Mitarbeiter von derzeit rund 1.200 soll annähernd konstant bleiben. (dpa)
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