Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
03.08.2011 | 09:24 | Milchwerk Elsterwerda 

Umbau im Ex-Campina-Milchwerk geplant

Elsterwerda - Im Milchwerk Elsterwerda (Elbe-Elster) wird nach dem Eigentümerwechsel eine neue Produktionslinie für Joghurt und Desserts aufgebaut.

Milchwerk
Die Anlage mit neuen Verpackungstechnologien solle im nächsten Januar in Betrieb gehen, sagte Till Alvermann, Geschäftsführer der ODW Frischprodukte GmbH, am Dienstag in Elsterwerda. Zugleich würden einige Ausrüstungen abgebaut. Der Umbau sei erforderlich, weil der Vorbesitzer, der holländische Konzern Royal Friesland Campina, seit 1. Juli bis zum Frühjahr 2012 seine Produktionslinien von Elsterwerda nach Gütersloh und Heilbronn verlagert.

Das Milchwerk will auch in den nächsten Jahren eine bestimmte Menge von Joghurts und Desserts für den Campina-Konzern herstellen. Die Produktion sei zurzeit voll ausgelastet, sagte Alvermann. Er ist auch Chef der Odenwald-Früchte GmbH im hessischen Breuberg. Der deutsche Marktführer bei Obstkonserven im Glas hatte das Campina-Milchwerk mit 330 Arbeitsplätzen im vergangenen Dezember übernommen. Dadurch konnte eine vom Campina-Konzern für Mitte 2011 geplante Schließung des Werkes verhindert werden. Einige Mitarbeiter erhielten betriebsbedingte Kündigungen.

In dem Betrieb waren zum 1. Juli 249 Mitarbeiter beschäftigt, berichtete Alvermann. Bis Ende dieses Jahres solle ihre Zahl auf etwa 200 sinken. «Wir wollen in den nächsten Jahren mindestens 150 Arbeitsplätze sichern.» Neue Absatzmärkte sollen in Osteuropa erschlossen werden, dazu liefen derzeit Marktanalysen. (dpa/bb)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Standorte von Landliebe werden geschlossen

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger