Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
06.08.2010 | 22:00 | Unternehmen  

Kraft verdaut Cadbury-Übernahme besser als gedacht

Northfield - Die Übernahme des britischen Süßwaren-Spezialisten Cadbury zahlt sich für den US-Lebensmittelkonzern Kraft aus.

Kraft verdaut Cadbury-Übernahme besser als gedacht

Im zweiten Quartal lieferten die Briten schon mehr Geld in der Konzernzentrale im US-Bundesstaat Illinois ab, als der Zusammenschluss zur gleichen Zeit an Kosten verursachte. Der Gewinn stieg dadurch im Vergleich zum Vorjahreszeitraum unerwartet stark um 13 Prozent auf unterm Strich 937 Millionen Dollar (712 Mio Euro). «Wir machen exzellente Fortschritte bei der Integration von Cadbury», bestätigte Konzernchefin Irene Rosenfeld am Donnerstag. Die Börsianer waren ganz ihrer Meinung. Nachbörslich stieg die Aktie um rund 3 Prozent.

In Europa verkauften sich vor allem Milka- und Toblerone-Schokolade bestens, genauso wie Tassimo- und Jacobs-Kaffee oder Philadelphia-Frischkäse. Dank des Cadbury-Zukaufs sprang der Umsatz um 25 Prozent hoch auf 12,3 Milliarden Dollar. Ohne Cadbury wären es lediglich 2 Prozent gewesen. Angesichts dieses schwachen Wachstums aus eigener Kraft nahm Rosenfeld die Umsatzerwartungen an das restliche Jahr leicht zurück. Vor allem im Heimatmarkt schwächelten die Amerikaner. In Europa und den Schwellenländern lief das Geschäft dagegen blendend.

Kraft hatte Cadbury Anfang des Jahres nach zähem Ringen übernommen und ist gemeinsam mit den Briten näher an den Weltmarktführer Nestlé aus der Schweiz herangerückt. Bei Süßwaren konnten sie sogar aufschließen. Mit Cadbury kam die in Großbritannien sehr beliebte Dairy-Schokolade in den Kraft-Konzern. Zu Nestlé gehören unter anderem Kit Kat und Smarties. (dpa)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet