Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.05.2011 | 16:40 | Tönnies-Prozess 

Fleischunternehmer Tönnies attackiert Staatsanwälte

Essen - Jetzt hat auch der Chef sein Schweigen gebrochen: Im Hackfleisch-Streit vor dem Essener Landgericht ist Fleischunternehmer Clemens Tönnies am Dienstag in die Offensive gegangen.

Hackfleisch
«Eine systematische Minderung des Rindfleisch-Anteils ist nicht erfolgt», sagte der 54-Jährige den Richtern. Sein Unternehmen produziere das «beste Hackfleisch der Welt» und habe auch nichts zu verheimlichen. Heftige Attacken fuhr Tönnies, Vorsitzender des Aufsichtsrates beim Fußball-Bundesligisten Schalke 04, gegen die Staatsanwaltschaft. Dabei sagte er: «Das Unternehmen sollte vernichtet werden.»

Durch «haltlose und abstruse Vorwürfe» sei eine Kampagne losgetreten worden, die normalerweise kein Unternehmen überstehen würde. «Wir haben das nur überlebt, weil wir eine Top-Arbeit abliefern», sagte Tönnies im Prozess. Trotzdem hätten ihn die Ermittlungen auch gesundheitlich stark mitgenommen. Er habe ein Jahr lang kaum geschlafen. «So darf in Deutschland gegen Leistungsträger nicht angegangen werden.»

Tönnies und zwölf seiner leitenden Angestellten wird vorgeworfen, zwischen 2005 und 2007 Hackfleisch verkauft zu haben, bei dem der Rindfleisch-Anteil geringer war als angeben. Das Essener Landgericht hat für den Prozess noch Verhandlungstage bis in den September vorgesehen. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Ferkel ertränkt: Amtsgericht verhandelt im Februar weiter

 Ferkel bei Tönnies ertränkt

  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger