Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.01.2024 | 01:55 | Tierschutzverstoß 

Ferkel ertränkt: Amtsgericht verhandelt im Februar weiter

Rheda-Wiedenbrück - Der Prozess um in einem Schlachthof der Firma Tönnies ertränkte Ferkel wird am 14. Februar mit weiteren Zeugenaussagen fortgesetzt. 

Tönnies
(c) liveostockimages - fotolia.com
Dann sollen noch ein Tiertreiber und Wasserholer vor dem Amtsgericht Rheda-Wiedenbrück aussagen, wie ein Gerichtssprecher am Mittwoch mitteilte. Zum Auftakt hatte die Kreisveterinärin des Kreises Gütersloh ausgesagt. Außerdem hatte das Gericht ein Video des Vorfalls gezeigt. Darin war zu erkennen, dass auch der zweite Angeklagte die Tötung - ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz - gesehen haben muss. Bislang hatte der Amtstierarzt dies bestritten.

Der erste Angeklagte soll im Juni 2022 in dem Betrieb im Stammwerk von Tönnies bei der amtlichen Überwachung drei Ferkel ertränkt haben, der zweite soll dabei zugeschaut haben. Die beim Kreis Gütersloh angestellten Veterinäre wurden daraufhin von ihrem Arbeitgeber gekündigt. Die jungen Schweine waren auf dem Transport zum Schlachthof geboren worden. Der abgebende Landwirt hatte offenbar übersehen, dass die Sau tragend war. Üblicherweise werden die Ferkel, wie die anderen Schlachttiere, durch Gas getötet.

Der Staatsanwalt gab in der Verhandlung zu bedenken, dass das Ertränken der Tiere nicht unbedingt qualvoller sei als das Töten mit Gas. Zumal es für die Ferkel keine geeigneten Behälter gebe. Laut Tierschutzgesetz aber ist das Ertränken nicht zulässig, weshalb die Tierärzte angeklagt wurden. Der Tierschutzbeauftragte von Tönnies hatte die Tierärzte angezeigt.
dpa/lnw
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Hessen will Weidetierhaltern besser gegen Wölfe helfen

 Verweste Schweine - Behörde prüft Entzug von Schlachtzulassung

 33 Rinder verendet - Zwei Jahre Bewährung für Landwirt

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Großbrand in Schweinemastanlage - Polizei schließt Brandstiftung aus

  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken