Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
11.08.2010 | 20:30 | Unternehmen 

Bäckereikette Kamps vor Verkauf an Finanzinvestor

Frankfurt/Main - Die Bäckereikette Kamps steht nach Medienberichten kurz vor dem Verkauf.

Bäckereikette Kamps vor Verkauf an Finanzinvestor

Der italienische Nudelkonzern Barilla werde die Tochter an den Frankfurter Finanzinvestor ECM veräußern, berichtete die «Financial Times Deutschland» (FTD/Donnerstag) unter Berufung auf «Personen, die mit dem Vorgang vertraut sind». Der Deal sei durch. Zum Kaufpreis seien keine Details bekannt. Eine Kamps-Sprecherin sagte, ihr lägen dazu keine Informationen vor. Barilla wollte die Berichte nicht kommentieren, von ECM war zunächst keine Stellungnahme zu bekommen.

Auch die «Wirtschaftswoche» bezeichnete ECM (Equity Capital Management) als den «wahrscheinlichen Käufer». Insider würden den Kaufpreis für das Kamps-Filialgeschäft auf einen zweistelligen Millionenbetrag taxieren. Das Unternehmen sei auf Beteiligungen an mittelständischen Unternehmen in Deutschland spezialisiert. Nach eigener Darstellung hält ECM Beteiligungen etwa an den Tiefkühlspezialisten Eismann und Kadi sowie an der Steakhauskette Maredo.

Die erste Kamps Bäckerei war 1982 in Düsseldorf eröffnet worden. In den 90er Jahren trimmte Firmengründer Heiner Kamps die Bäckereikette auf Expansion und baute sie durch Zukäufe kräftig aus. 1998 brachte er die Kamps AG an die Börse. Vier Jahre später kaufte Barilla die Gruppe inklusive der Brotmarken Lieken Urkorn, Golden Toast und Harry's für 1,8 Milliarden Euro.

Schon 2008 hatte der italienische Barilla-Konzern einen Käufer für das Franchiseunternehmen gesucht, das sich mit etwa 920 Bäckereien als «Deutschlands führende Handwerksbäckerei» beschreibt. Damals seien die hoch verschuldeten Italiener jedoch an ihren Preisvorstellungen von 100 Millionen Euro gescheitert, schriebt die FTD. Der Zukauf habe sich für Barilla nie gerechnet. (dpa)

Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Bäckereikette Lila Bäcker schließt alle Filialen zum 1. Februar

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet