(c) proplanta Im Schlussquartal stieg der Überschuss um 31 Prozent verglichen mit dem Vorjahreswert auf 1,7 Milliarden Dollar (1,5 Mrd Euro), wie der Coca-Cola-Rivale am Donnerstag mitteilte.
Allerdings kämpft der Konzern weiter mit dem starken Dollar, der die Auslandseinnahmen nach Umrechnung in US-Währung verringert. Der Umsatz fiel deshalb um sieben Prozent auf 18,6 Milliarden Dollar. Ohne den Wechselkurseffekt wären die Erlöse im vierten Quartal um vier Prozent zum Vorjahr geklettert.
Während Pepsi Absatz und operativen Gewinn in Nordamerika steigerte, liefen die Geschäfte in Lateinamerika, Europa, Asien und Afrika schlechter. Insgesamt lieferte der Konzern, der neben Getränken auch eine große Snack-Sparte mit den in den USA beliebten Kartoffel-Chips Lay's betreibt, bessere Quartalszahlen als von Analysten erwartet.
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