Die Erlöse stiegen im Vergleich zum Vorjahr nach vorläufigen Zahlen um fünf Prozent von 1,16 auf 1,22 Milliarden Euro, teilte der Kaffeeröster und Hersteller von Haushaltsprodukten («Swirl», «Toppits») am Donnerstag in Minden bei Bielefeld mit.
Angaben zum Gewinn macht die Melitta Beratungs- und Verwaltungs GmbH & Co. traditionell nicht. Der Konzern habe in nahezu allen Geschäftszweigen Wachstum erzielt und den Ausbau internationaler Märkte vorangetrieben. Besonders erfreulich habe sich das Kaffeegeschäft in Deutschland entwickelt, teilte Melitta mit.
Sowohl beim Filterkaffee als auch beim Kaffee für Vollautomaten und Pads sei kräftig zugelegt worden. Gefragt gewesen seien auch Kaffeemaschinen für Gastronomie, Großverbraucher und den Haushalt. Melitta gab für 2009 keinen konkreten Ausblick. Für das laufende Geschäftsjahr werde aber auf eine «verhalten positive Entwicklung» gehofft.
Die Mitarbeiterzahl stieg 2008 vor allem durch das Geschäft in China, Japan und den USA von knapp 3.200 auf etwa 3.400 Beschäftigte. (dpa)
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