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30.01.2009 | 13:28 | Bestellsystem 

"Land&Wirt": Lebensmittel-Logistikprojekt koordiniert Angebot und Nachfrage

Wien - Mit "Land&Wirt" ist heute ein innovatives, regionales Bestellsystem präsentiert worden, das künftig als Verbindungsglied zwischen den bäuerlichen Produzenten und der regionalen Gastronomie und Hotellerie fungieren soll.

Lebensmittel-Logistikprojekt
(c) AMA Marketing
Kernelement des Systems ist eine kostenlos zur Verfügung stehende Online-Bestellplattform. Die AMA Marketing baut sechs solche Logistikregionen in ganz Österreich auf, von denen mit dem Salzkammergut nunmehr die erste Modellregion gestartet und bei einer Pressekonferenz in Wien vorgestellt worden ist.


Logistikdrehscheibe als "Vermittler" zwischen Produktion und Gastronomie

Das unumgängliche Verbindungsglied zwischen Produzenten regionaler Spezialitäten und Abnehmern in Gastronomie und Hotellerie ist die Logistik, die speziell kleinen Betrieben oftmals fehlt. Die Unternehmen auf Erzeugerseite sind meist auf ihre Kernaufgabe, die Produktion, konzentriert und können sich nicht auch noch um Vertrieb, Vermarktung oder Werbung kümmern.

Vielfach fehlt dazu aber nicht nur die Zeit, sondern auch das entsprechende Know-how. Hinzu kommt, dass die Bauern Abnahmesicherheit brauchen und gleichzeitig immer strengere Qualitätsvorgaben erfüllen müssen. Auf der anderen Seite brauchen Gastronomie und Hotellerie verlässliche Lieferanten, die ihre hochwertigen Produkte am besten gleich direkt ins Haus bringen. Diese Erzeugnisse sollen am besten eine regionale "Geschichte erzählen".

Eine funktionierende Logistik zwischen beiden Endpunkten optimiert also die Produktions- und Arbeitskapazitäten sowie die Preise auf beiden Seiten. Sie sorgt für eine reibungslose und schnelle Abwicklung, verfügt über und schafft die notwendige Infrastruktur und unterstützt beim Beziehungsaufbau zwischen Kunden und Lieferanten.


Online-Bestellplattform als Kernelement

Zu diesem Zweck hat die AMA Marketing regionale Logistikprojekte initiiert, die zunächst in sechs Regionen in ganz Österreich starten werden, und zwar in den Regionen Salzkammergut, Bucklige Welt, Weinviertel, Burgenland, Vorarlberg und Steirische Eisenstraße.

Schnittstelle zwischen anbietenden Landwirten und anfragender Gastronomie ist eine Online-Bestellplattform, die als Logistikdrehscheibe den Usern auf beiden Seiten unentgeltlich zur Verfügung gestellt wird. Regionale Logistikunternehmen sorgen dann punktgenau für die Erfüllung der Bestellungen.


Salzkammergut als erste Modellregion für "Land&Wirt"

Als allererste Region startete im Juni 2008 das Salzkammergut mit der Ausarbeitung seines Logistikprojektes, das nun im ersten Quartal 2009 seinen Betrieb aufnimmt. In dieser Region, die sich über die Bundesländer Salzburg, Steiermark und Oberösterreich erstreckt, gibt es über 4.600 potenzielle Gastronomie- und Hotelbetriebe. Ein Großteil hat bereits bei einer Vorerhebung sein Interesse am Logistiksystem "Land&Wirt" bekundet.

Die Betriebe können von der ersten Stunde an auf eine breite regionale Produktpalette von etwa 360 Anbietern zurückgreifen. So findet man im Salzkammergut insbesondere Milch- und Molkereiprodukte, Fisch, Getränke und Spirituosen, Fleisch und Wurstwaren, Obst und Gemüse sowie Brot und Gebäck mit starkem regionalen Bezug. Zwei lokale Logistikunternehmer sorgen für einen reibungslosen Ablauf.


Kulinarische Partnervermittlung von regionalen Köstlichkeiten

"Das Logistiksystem "Land&Wirt" schafft zusätzliche Absatzmöglichkeiten für die Erzeuger landwirtschaftlicher Produkte. Das betrifft vorzugsweise die kleineren bäuerlichen Betriebe, die sich in erster Linie auf die Produktion konzentrieren wollen. Die Erfolgsfaktoren Regionalität und Saisonalität werden automatisch durch die vorgegebene Lieferantenstruktur bedient. Die Vielfalt der Produkte und das hohe Vertrauen in die Qualität runden die Einmaligkeit für die Gastronomie und den Gast ab.

"Land&Wirt" ist ein Partnervermittlungssystem im besten kulinarischen Sinne, eine klassische "Win-Win-Situation"", fasste Stephan Mikinovic, Geschäftsführer der AMA Marketing, die Zielsetzung des Logistiksystems zusammen.


Regionale Produkte als Vertrauensanker

"Regionale kulinarische Produkte aus dem Salzkammergut erfüllen den Wunsch der Menschen nach Authentizität. Sie stehen außerdem für einen ökologisch sinnvollen und nachhaltigen Umgang mit der Natur. Sie prägen die Region, stärken ihr Profil und fördern die Bindung der Bevölkerung zu ihrer Heimat. Doch auch im Hinblick auf den Tourismus bereichern regionale Lebensmittel die Marke "Salzkammergut" mit einem Geschmackserlebnis und dienen als emotionaler Vertrauensanker. Die gegenwärtige Kooperation zwischen AMA Marketing, Österreichischer Hoteliervereinigung (ÖHV) und Salzkammergut Tourismus-Marketing ist ein zukunftsweisendes Modell, um diesen Ansatz zu erfüllen", betonte Ronald Felder, Geschäftsführer der Salzkammergut Tourismus-Marketing GmbH.


Gesundheit und Nachhaltigkeit als Lebensstil

"Nachhaltigkeit und die Rückbesinnung auf regionale Angebote gewinnen insbesondere in der gehobenen Hotellerie immer mehr an Bedeutung. In Zukunft werden bis zu 50 % der europäischen Bevölkerung ihren Lebensstil auf Gesundheit und Nachhaltigkeit ausrichten. Die Hotellerie muss daher vermehrt umweltbewusste Angebote mit regionalem Bezug schaffen", so ÖHV-Generalsekretär Thomas Reisenzahn.

"Mit dem Projekt "Lebensmittellogistik Salzkammergut" wird es gelingen, nachhaltige, regionale Produkte auf dem Markt und in den Betrieben zu positionieren. Insbesondere wird sichergestellt, dass die qualitativ hochwertigen Produkte in ausreichendem Maß für den Hotelier verfügbar sind", so Reisenzahn. (aiz)
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