Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.10.2008 | 20:13 | Landwirtschaftsmesse 

Landwirtschaftsminister Hauk eröffnet Oberschwabenschau 2008

Ravensburg - Gestern eröffnete der baden-württembergische Landwirtschaftsminister, Peter Hauk MdL, in Ravensburg die 41.
Oberschwabenschau. 

Oberschwabenschau 2008
(c) Pressefoto
Die Oberschwabenschau 2008 bringt in besonderer Weise die Leistungsfähigkeit der gesamten Region Bodensee-Oberschwaben zum Ausdruck. Hier werden Wirtschaftskraft und Lebensqualität einer erfolgreichen und zukunftsfähigen Region im ländlichen Raum eindrucksvoll unter Beweis gestellt - gutes Leben und erfolgreiches Arbeiten und Wirtschaften treffen hier zusammen", erläutert Hauk.

In den nächsten neun Tagen seien eine große Bandbreite von Erzeugnissen zu sehen, zu riechen, zu schmecken und mit den eigenen Sinnen zu erleben. Damit sei es möglich die Vorzüge der heimischen, landwirtschaftlichen Produkte zu erleben. "Die Vorteile der regionalen Nahrungsmittel liegen auf der Hand und hier ist ein Ort der gelebten Marktwirtschaft für Jung und Alt", erklärte Hauk weiter.
 
Durch die Messe würde das ganze Leistungsbewusstsein der Region gefördert und für die Zukunft gesichert. Mit 560 Ausstellern habe die Messe einen festen Platz innerhalb der Messen von Baden-Württemberg. "Die Oberschwabenschau ist die größte landwirtschaftliche Verbrauchermesse in Süddeutschland", hob Hauk besonders hervor. "Unsere Landwirte erzeugen nicht nur gesunde und hochwertige Nahrungsmittel in großer Vielfalt und bester Qualität. Durch ihre Arbeit habe sich über Generationen hinweg eine einzigartige Kulturlandschaft geschaffen und erhalten. Die Zukunft unserer Landwirtschaft hängt aber letztlich von der Nachfrage nach heimischen Produkten ab. Wer regionale Produkte nach saisonaler Verfügbarkeit einkauft, schont die Umwelt, erhält Frische, Vielfalt und Qualität und sichert Arbeitsplätze in der Region", betonte Minister Hauk .
 
Die Landesregierung unterstütze solche Messen, denn dadurch könnten Arbeitsplätze und Lehrstellen gesichert werden. In Bildung und Wissenschaft würde investiert, damit Baden-Württemberg weiter in den Schlüsselfeldern des 21. Jahrhunderts weit vorne liege. Mit massiven Investitionen in Bildung, Wissenschaft und Forschung zähle Baden-Württemberg zu den attraktivsten und dynamischen Standorten für Existenzgründungen und junge High-Tech-Firmen.
 

Zusatzinformationen
Auf der 41. Oberschwabenschau präsentieren über 550 Aussteller Waren und Dienstleistungen aus den Bereichen Landwirtschaft/Landtechnik, Bauen & Renovieren, Dienstleistung, Hauswirtschaft sowie Nahrungs- und Genussmittel. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf regionalen Anbietern. Sie hat seit 40 Jahren einen enormen Stellenwert für die Region rund um den Bodensee. Besucher kommen auch aus den benachbarten Ländern (Vorarlberg, Ostschweiz, Allgäu). Die Oberschwabenschau findet auf dem Gelände der Oberschwabenhallen in Ravensburg vom 11. bis 19. Oktober 2008 statt. (PD)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet

 Weniger Schadholz - Holzeinschlag deutlich gesunken