3.300 Aussteller, sieben Prozent mehr als im Vorjahr, warten auf rund 35.000 Fachbesucher. Mit mehr als 800 Ausstellern kommen die meisten aus Deutschland, gefolgt von Italienern und Franzosen. Insgesamt sind Anbieter aus 50 Nationen vertreten. In der zentralen Verkostungszone werden mehr als 1.000 Weine ausgeschenkt. Die Messe endet am Dienstag.
Das Deutsche Wein-Institut bietet dem deutschen Winzer-Nachwuchs, der «Generation Riesling», in Düsseldorf eine eigene Plattform. Dort können sich Winzerinnen wie Eva Vollmer präsentieren, vom Weinführer Gault Millau unlängst zur «Entdeckung des Jahres» gekürt. Nach jahrelangem Aufwind hatten die deutschen
Winzer beim Export im vergangenen Jahr erstmals einen Absatzeinbruch erlitten. Im vergangenen Jahr schrumpfte der Exportumsatz der Branche um acht Prozent, die ausgeführte Weinmenge sank um sechs Prozent.
Im Inland gab der deutsche Wein Marktanteile ab. Die Menge schrumpfte überproportional um 4,5 Prozent. Insgesamt wurden in Deutschland im vergangenen Jahr 1,5 Prozent weniger Wein konsumiert. Insbesondere die Spanier hätten den deutschen Markt angesichts der Kaufzurückhaltung im krisengeschüttelten Heimatmarkt mit preiswertem Wein geflutet. Fast jede zweite Flasche bringen in Deutschland inzwischen die Discounter wie
Lidl und
Aldi an den Kunden. (dpa)