Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
12.12.2007 | 19:14

EU-Kommission will höhere Milchquoten ab 2008

Brüssel - Wegen der wachsenden Nachfrage in der Europäischen Union und auf den Weltmärkten hat die Europäische Kommission vorgeschlagen, die Milchquoten ab 1. April 2008 um zwei Prozent aufzustocken.

EU-Flagge
(c) proplanta
 Das hätte eine Erhöhung der EU-Gesamtproduktion um 2,84 Millionen Tonnen zur Folge. Der Vorschlag ist unabhängig von der derzeit laufenden Überprüfung der Lage auf dem Milchmarkt im Rahmen des Gesundheitschecks der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP). Dabei hatte die Kommission angeregt, die Quoten stufenweise anzuheben, bevor die Regelung am 31. März 2015 ausläuft. Wenn Rat und Parlament rasch zu einer Entscheidung kommen, kann die Aufstockung am 1. April 2008 in Kraft treten.

„Die GAP-Reform gibt den Landwirten die Freiheit, für den Markt zu produzieren, und restriktive Milchquoten sind damit nicht zu vereinbaren“, sagte EU-Landwirtschaftskommissarin Mariann Fischer Boel. „Die Milchpreise sind im letzten Jahr stark gestiegen, und dementsprechend ist auch die Forderung nach höheren Quoten lauter geworden. Wir müssen unseren Landwirten die Möglichkeit geben, die gestiegene Nachfrage zu decken.“

Als Teil der GAP-Reform von 2003 hatte die Kommission ursprünglich vorgeschlagen, die Milchquote über die 1,5 Prozent hinaus, die für elf Mitgliedstaaten bereits in der Agenda 2000 beschlossen worden waren, um weitere 2 Prozent anzuheben. Der Rat sprach sich gegen diese zusätzliche Aufstockung aus und forderte die Kommission auf, nach der Umsetzung der Reformbeschlüsse einen Bericht über die Marktperspektiven vorzulegen, bevor er eine endgültige Entscheidung trifft.

In ihrem Bericht kommt die Kommission zu dem Schluss, dass für die steigende Produktion von Käse und Frischmilcherzeugnissen zwischen 2003 und 2007 zusätzlich 5,5 Millionen Tonnen Milch erforderlich waren, während die Milcherzeugung insgesamt stabil geblieben ist. Zusätzliche acht Millionen Tonnen Milch seien zwischen 2007 und 2014 erforderlich, um die wachsende EU-interne Nachfrage insbesondere nach Käse zu decken. Gleichzeitig sind auch die Weltmarktaussichten positiv. Ließe man die Quoten unverändert, könnte die EU von der steigenden Nachfrage und den hohen Preisen nicht profitieren.

Die Analyse der Kommission zeigt außerdem, dass der Markt ausreichende Möglichkeiten bietet, um eine Aufstockung der Quoten um zwei Prozent zu absorbieren. Während die Kommission davon ausgeht, dass die höheren Quoten vollständig ausgeschöpft werden, dürften die tatsächlichen Auswirkungen auf die Produktion geringer sein, weil in zahlreichen Mitgliedstaaten die einzelstaatlichen Referenzmengen zurzeit nicht in vollem Umfang genutzt werden. (PD)


Bild vergrößern
EU-Milchquoten 2007
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 EU-Kommission genehmigt neues milliardenschweres Wasserstoffvorhaben

 EU-Kommission startet Dialog zu Problemen der Landwirtschaft

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet