Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
16.04.2008 | 14:07 | Milchpreise 

EU-Milchanlieferung wieder expansiv

Bonn - Die EU-Milchanlieferung ist seit Ende 2007 wieder expansiv. Die 2007 deutlich gestiegenen Milchpreise haben die Produktion offensichtlich stimuliert.

EU-Milchanlieferung wieder expansiv
In der EU sind im Januar 2007 rund 200.000 Tonnen mehr Milch angeliefert worden als im Vorjahresmonat. Davon entfielen 140.000 Tonnen auf Frankreich. Dort war der weitaus stärkste Anstieg der Milchmenge festzustellen, obwohl die Milchpreise eher unterdurchschnittlich zugelegt haben. Die Steigerungsrate bei der Anlieferung, welche im Januar gegenüber dem Vorjahr bei knapp sieben Prozent gelegen hatte, war im Februar und März sogar noch höher.

Dennoch wird Frankreich die Milchquote im Quotenjahr 2007/08 voraussichtlich nicht voll beliefern. Deutlich mehr Milch angeliefert wurde im Januar und Februar auch in Deutschland. Die Zuwächse waren aber bei weitem nicht so stark ausgeprägt wie in Frankreich. In den Niederlanden ist das Aufkommen seit Herbst 2007 wieder expansiv und in Polen seit Dezember. Im Vereinigten Königreich sind die Milchanlieferungen zu Beginn 2008 weiter zurückgegangen; 2007 waren dort fast 300.000 Tonnen weniger angeliefert worden als im Vorjahr.

Für das Jahr 2008 ist in der EU eine Zunahme der Milchmenge zu erwarten. In den ersten Monaten fällt die Anlieferung höher aus, was vor allem auf die höheren Milchpreise zurückzuführen ist. Da sich abzeichnet, dass sich die Preise auf dem hohen Niveau nicht behaupten werden, dürfte diese stimulierende Wirkung im Laufe des Jahres nachlassen. Ein gewisser Produktionsanreiz dürfte aber von den erhöhten Milchquoten ausgehen. (ZMP)


Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Milchlieferbeziehungen: BMEL hält an Artikel 148 fest

 Artikel 148 GMO - Lindner soll Verordnung stoppen

 Situation der Milcherzeuger wird schöngeredet

 Milchmarkt: Verbände fordern den 148er

 Blockbutter höher notiert als Päckchenbutter

  Kommentierte Artikel

 Tag des Wolfes - Bauern machen Druck für vereinfachten Abschuss

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte