Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
17.10.2008 | 13:30 | Milchwirtschaft 

Milchbauern brauchen bessere Preise

Berlin - „Angesichts drastisch steigender Kosten und seit dem Sommer wieder sinkender Auszahlungspreise durch die Molkereien müssen die Verbraucher Verständnis für demonstrierende Bauern haben."

Milchbauern brauchen bessere Preise
Denn die verbes­serten Einkommen der Milchbauern durch Preiserhö­hungen im Jahr 2007 sind aktuell wieder heftig unter Druck gekommen. Bei den jetzt anstehenden Preisverhand­lungen ist vor allem der Lebensmitteleinzelhandel gefordert, seine Zusagen vom Sommer dieses Jahres einzuhalten“, so DBV-Milchpräsident Folgart. Er forderte die Molkereien auf, bei den Preisverhandlungen um keinen Cent nachzugeben.

Folgart wies darauf hin, dass die deutschen Milchbauern ihre Produktion gedrosselt hätten (minus 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr). Eine mögliche Marktentlastung ist aber kaum eingetreten, da sowohl die EU-Kommission als auch Nachbarländer auf Expansion setzen. Folgart forderte deshalb Bundesminister Seehofer auf, sich in Brüssel einer automatischen Quotenerhöhung vehement zu widersetzen.

Angesichts dieser Situation mahnte Folgart den BDM, auf Forderungen an die Politik zu verzichten, die eine zusätzliche, einseitige Belastung für die deutschen Milcherzeuger bedeuten würden (Umrechnungsfaktor, Saldierung). Vielmehr sei es vordringlich notwendig, die expansive Milchpolitik Brüssels zu stoppen, den EU-finanzierten Milchfonds für Milchbauern in benachteiligten Regionen sowie für Investitionsförderungen durchzusetzen und die Molkereiwirtschaft in Deutschland in einen wettbewerbsfähigen Zustand zu bringen.

DBV-Milchpräsident Folgart zeigte sich zufrieden darüber, dass es dem Berufsstand gelungen sei, nach konstruktiven Diskussionen mit den Landesregierungen eine eindeutige Position zu erreichen. Damit sei für alle Milchbauern eine positive und zukunftsorientierte Entscheidung im Bundesrat vorgezeichnet. (DBV)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet