Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
25.11.2008 | 14:28 | Proteste und Aktionen für höhere Preise 

Frankreichs Milchbauern gehen auf die Straße

Paris - In Frankreich tragen die Milcherzeuger ihren Unmut über die sinkenden Einkommen auf die Straße.

Frankreichs Milchbauern gehen auf die Straße
Der Dachverband der Milchviehhalter (FNPL) hat für heute und morgen zu Protestaktionen im ganzen Land aufgerufen. Molkereien sollen an der Auslieferung von Milchprodukten gehindert, aber weiterhin mit Rohmilch beliefert werden. Vor den Präfekturen finden Kundgebungen statt. Vor den Supermärkten demonstrieren Landwirte und verschenken Milchprodukte. Kleinere radikale Bauernverbände wie die Coordination rurale und die Confederation paysanne rufen auch zum Milchlieferstreik auf.

Nach Angaben des European Milk Board sind daran rund 1.000 Landwirte vorwiegend im Süden Frankreichs beteiligt. Bereits Anfang der Woche blockierten aufgebrachte Milchviehhalter, aber auch Obst- und Gemüseerzeuger, zwei Zentrallager der Einzelhandelsketten Systeme U in Plaintel und Lidl in Guingamp. Sie verlangten eine gerechtere Verteilung der Wertschöpfung vom Erzeuger bis zum Einzelhandel.

Landwirtschaftsminister Michel Barnier hat bislang nicht aktiv in den Streit eingegriffen. Er verwies auf den privatwirtschaftlichen Charakter der Milchpreisverhandlungen. Allerdings erwägt Barnier die Einsetzung eines Vermittlers. In Frankreich handeln die Verbände der Milchviehhalter und der verarbeitenden Industrie regelmäßig Milchpreisempfehlungen aus. Anfang November war die Verhandlungsrunde für das vierte Quartal 2008 und das erste Quartal 2009 gescheitert.

Die Erzeugerseite war nicht bereit, die von den Molkereien geforderten Preisnachlässe zu akzeptieren. Aktuell zahlen die französischen Verarbeiter um 30 Cent je Liter Milch, wollen aber auf etwa 27 Cent hinunter. Die Erzeugerverbände verlangen hingegen zwischen 32,5 und 40 Cent. Die Demonstrationen und Blockaden sollen den Druck auf die nächste Verhandlungsrunde erhöhen. (aiz)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Weitere Artikel zum Thema

 Gewerkschaft kritisiert Umstrukturierung beim Deutschen Milchkontor

 Milchbauern verlangen Kurswechsel in der Agrarpolitik

 Biomilchpreis ist zu niedrig

  Kommentierte Artikel

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger

 Lindnerbräu - Hoch die Krüge!

 Mutmaßlicher Wolfsangriff - mehrere Schafe in Aurich getötet