Vorsprung durch Wissen
schließen x
Suchbegriff
Rubrik
 Suchen
Das Informationszentrum für die Landwirtschaft
31.05.2008 | 09:34 | Milchpreise 

Marktforscher: Verbraucher reagieren extrem sensibel auf Milchpreis

Nürnberg - Verbraucher reagieren nach Beobachtungen von Marktforschern extrem sensibel auf den Milchpreis.

Marktforscher: Verbraucher reagieren extrem sensibel auf Milchpreis
Dieser sei ein Preis, den praktisch jeder kenne. Schon vage Ankündigungen einer Milch-Preiserhöhung in den Medien lösten in der Regel Hamsterkäufe aus, berichtet der auf Molkereiprodukte spezialisierte Mitarbeiter der Nürnberger GfK-Gruppe, Steven Brechelmacher in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur dpa. Dies sei eine ganz spezielle Eigenart deutscher Verbraucher.

Vermutlich setzen deshalb vor allem Discounter auf eine Tiefpreispolitik, sagte Brechelmacher. Gerade nach der Phase steigender Milchpreise in den vergangenen Monaten versuchten sich Discount-Ketten nun offensichtlich wieder mit preiswerter Milch als Tiefpreis-Segment zu profilieren. Über gesicherte Erkenntnis darüber verfüge er allerdings nicht.

Die große Preissensibilität bei Milch hängt nach Einschätzung des Marktforschers mit der Bedeutung von Milch als Grundnahrungsmittel zusammen. «Dadurch besteht bei diesem Produkt, aber auch bei anderen Molkereiprodukten eine hohe Einkaufsfrequenz, das heißt: Der Kunde hat fast bei jedem Einkauf Milch im Einkaufskorb», erläuterte Brechelmacher.

«Dadurch kennt praktisch jeder Verbraucher den aktuellen Preis für den Liter Milch und bemerkt sofort Preisveränderungen», erläuterte der GfK-Vertreter. Dies sei beispielsweise bei Getreideprodukten ganz anders. Dort bemerkten Kunden oft erst nach und nach, wenn die Preise für Brot oder Brötchen gestiegen seien. Dabei seien Lebensmittel in Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern noch immer vergleichsweise billig, gab er zu bedenken. (dpa)
Kommentieren
weitere Artikel

Status:
Name / Pseudonym:
Kommentar:
Bitte Sicherheitsabfrage lösen:


  Kommentierte Artikel

 Erleichterungen bei GAP-Anträgen und Hanfanbau

 In der Corona-Pandemie wurden zu oft Antibiotika verschrieben

 Jäger sehen dringenden Handlungsbedarf bei Umgang mit Wölfen

 Söder setzt sich gegen Verbrenner-Aus ab 2035 ein

 2023 war Jahr der Wetterextreme in Europa

 Wind- und Freiflächen-Solaranlagen: Niedersachsen führt Abgabe ein

 Keine Reduzierung beim Fleischkonsum durch Aufklärung

 Größter Solarpark von Rheinland-Pfalz eröffnet

 Gipfelerklärung der EU setzt auf Lockerungen für Landwirte

 Grundwasser in Bayern wird weniger